Käsekuchen mit Früchten mag ich ja immer gerne, und mit Streuseln schmeckt sowieso alles besser. Da ich noch vom Sommer Heidelbeeren eingefroren hatte wurde daraus nun dieser leckere Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen. Der schmeckt mega lecker und ist eine tolle Abwechselung zwischen den winterlichen Gebäcken. Natürlich lässt sich der Käsekuchen auch mit frischen Beeren backen. Für alle Käsekuchen-Fans eine klare Nachback-Empfehlung 😀 Der Käsekuchen ist nicht besonders süß. Eventuell müsst ihr etwas mehr Zucker nehmen oder ihr stäubt am Schluss eine dicke Schicht Puderzucker darüber.
Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen
Für eine 26er Springform
Für den Boden und die Streusel:
420 g Weizenmehl
220 g Butter
100 g brauner Zucker
1 Eigelb
Für die Quarkfüllung:
1000 g Magerquark
150 g Crème fraîche
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
50 g Speisestärke
70 g Butter
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
400 g Heidelbeeren (TK oder frisch)
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Streuselteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf mittlerer Stufe zu Streuseln verarbeiten. Etwa 3/4 der Streusel in die Form geben und zu einem Boden andrücken, dabei einen etwa 4 cm hohen Rand formen. Die restlichen Streusel in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die Butter schmelzen und leicht bräunen lassen. Quark, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Speisestärke in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen gut verrühren. Unter Rühren die geschmolzene Butter hinzufügen. Die Eier in einem Messbecher mit einem Schneebesen verquirlen und unter die Quarkmasse rühren. Die Hälfte der Füllung auf den Boden geben und die Hälfte der Heidelbeeren darauf verteilen. Die restliche Quarkmasse in die Form geben und die übrigen Heidelbeeren darauf verteilen. Die kalt gestellten Streusel krümelig auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 45 Minuten
Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Den Kuchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen