Heute habe ich ein total leckeres Gebäck mit einem der beliebtesten und wahrscheinlich auch bekanntesten Kekse - den Lotus-Biscoff-Keksen. Inzwischen sind diese Kekse ja zu einem richtigen Trend geworden und man kann sie sogar als Aufstrich auf Brot und Brötchen oder als Topping zu Eis & Co. essen. Es liegt also nahe, dass damit inzwischen auch gebacken wird. Und diese Cupcakes sind wirklich traumhaft lecker! Wenn ihr diese Kekse gerne mögt solltet ihr die Cupcakes unbedingt ausprobieren. Was ich euch auch absolut empfehlen kann ist mein Hefezopf mit Biscoff-Füllung. Der war auch soooo gut! Jetzt aber zum Rezept für diese hübschen kleinen Törtchen.
Lotus-Biscoff-Cupcakes
Für ein 12er Muffinblech und Muffinförmchen
Für den Muffinteig:
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
240 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
80 ml Speiseöl
50 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
50 ml Milch
5 Lotus Biscoff-Kekse
Für das Topping:
250 g Mascarpone
200 g kalte Schlagsahne
6 Lotus Biscoff-Kekse
1 EL Lotus Biscoff-Brotaufstrich
3 Pck. Sahnesteif
Für die Deko:
1 bis 2 EL Lotus Biscoff-Topping (alternativ erwärmter Brotaufstrich)
1 Lotus Biscoff-Keks
12 Lotus Biscoff-Doppelkekse
Vorbereitung:
Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs geben. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Zubereitung:
Für den Muffinteig die Eier mit Zucker, Vanille und Salz in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig rühren. Öl mit Milch und Mineralwasser hinzufügen. Mehl mit Backpulver sieben und auf niedriger Stufe kurz unterrühren. Die Kekse zerkrümeln und ebenso kurz unter den Teig heben. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers oder zwei Esslöffeln auf die Muffinförmchen verteilen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die Muffins im Blech auf einen Kuchenrost stellen und abkühlen lassen. Nach ein paar Minuten die noch heißen Muffins aus dem Blech nehmen und auf dem Rost vollständig abkühlen lassen.
Für das Topping die Kekse fein mahlen. Mascarpone mit den gemahlenen Keksen und dem Brotaufstrich kurz cremig rühren. Nach und nach die Sahne und das Sahnesteif unterrühren und die Creme steif schlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Verzehr etwas Lotus Biscoff-Topping auf dem Mascarpone-Topping verteilen, den Keks zerkleinern und darüber streuen, auf jeden Cupcake einen Doppelkeks geben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen