Limetten-Mohn-Cupcakes

Heute gibt es mal wieder Cupcakes, und zwar mit einem säuerlichen, frischen Touch von Limetten und dem besonderen Extra im Topping in Form von Mohn. Cupcakes sehen ja immer irgendwie besonders aus und man kann sich ohne schlechtes Gewissen auch zwei davon gönnen. Außerdem sind Cupcakes wesentlich schneller gemacht als Torten und wenn keine große Runde am Tisch sitzt genau das Richtige. Solltet ihr keine Limetten mögen könnt ihr im Topping und bei der Deko stattdessen einfach Zitronen nehmen. Wenn ihr Zitrusfrüchte in Gebäcken auch so gerne mögt scrollt schnell weiter zum Rezept. 





Limetten-Cupcakes






Limetten-Mohn-Cupcakes

Für ein 12er Muffinblech und 12 Papierförmchen

Für den Rührteig: 
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
275 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
250 g Buttermilch

Für das Topping: 
2 Bio-Limetten
250 g Mascarpone
50 g Zucker
25 g Mohnsamen
200 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif

Für die Deko: 
1 Bio-Limette
1 EL Zucker
grüne Streusel - Juicy Apple (Happy Sprinkles)


Vorbereitung: 
Die Muffinförmchen in die Muffinmulden setzen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb unter Rühren hinzufügen und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Das Ei etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers oder zwei Esslöffeln in die Muffinförmchen verteilen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 28 Minuten 

Die Muffins nach ein paar Minuten noch heiß aus dem Muffinblech lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Für das Topping die Limetten heiß abwaschen, trockenreiben und mit einem Zestenreißer schälen. Die Limetten mit einer Zitruspresse auspressen. 
Mascarpone mit Zucker, Mohnsamen, Limettensaft und -zesten verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben. Das Topping in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Für die Deko die Limette heiß abwaschen, trockenreiben und in 6 Scheiben schneiden. Jede Scheibe halbieren und in etwas Zucker drücken. Auf jeden Cupcake eine halbe Limettenscheibe setzen und mit den grünen Streuseln dekorieren. 

Gutes Gelingen!



Limetten-Cupcakes




Kommentare