HAPPY NEW YEAR!!!
Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr 2023 gerutscht!? Hoffen wir, dass es besser wird als 2022 war! Und da Kuchen jeden Tag ein bisschen besser macht gibt es natürlich auch heute wieder eine Torte. Diesmal habe ich eine Baileys-Torte gebacken. Im Grunde genommen besteht die Torte nur aus einem Haselnuss-Biskuit und ganz viel Baileys-Sahne. Obwohl ich nie, wirklich nie, Alkohol trinke mag ich solche Torten total gerne. Wenn es euch genauso geht probiert sie unbedingt auch einmal aus, die schmeckt auch an Geburtstagen und ganz gewöhnlichen Sonntagen lecker, nicht nur zum Jahreswechsel. Habt noch einen schönen Tag mit hoffentlich leckeren Naschereien!
Baileys-Torte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse
50 g Zartbitter-Raspelschokolade
Für die Füllung:
800 g kalte Schlagsahne
4 Beutel Sofort-Gelatine
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Baileys
Zum Tränken:
etwa 65 ml Baileys
Für die Deko:
etwa 50 g Zartbitter-Raspelschokolade
etwa 2 EL Haselnusskrokant
einige Knusper- oder Schokokugeln
Kakao
Vorbereitung:
Einen Bogen Backpapier in die Springform einspannen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen und die Masse weitere 15 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zum Schluss die gemahlenen Haselnüsse und Schokoraspel kurz unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 35 Minuten
Den Biskuit aus der Form bzw. dem Tortenring lösen und mit dem mitgebackenen Backpapier auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Biskuit vollständig erkalten lassen.
Das Backpapier abziehen und den Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Sahne mit der Sofort-Gelatine nach Packungsanleitung steif schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und unter Rühren einstreuen. Zum Schluss den Likör unterrühren. Etwa 1/4 der Baileys-Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und vorübergehend in den Kühlschrank legen.
Den Tortenboden mit etwa 1/3 der übrigen Creme bestreichen. Den mittleren Boden auflegen, mit dem Likör tränken und ein weiteres Drittel der Creme darauf glatt streichen. Den oberen Boden auflegen, leicht andrücken und Tortenoberfläche und -rand mit der restlichen Baileys-Sahne einstreichen. Mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verschieden große Tupfen auf die Tortenoberfläche spritzen. Die Torte für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Die untere Hälfte des Tortenrands mit den Schokoraspeln dekorieren. Den Haselnusskrokant auf die Sahnetupfen streuen und die Knusper- bzw. Schokokugeln auf der Torte verteilen. Wer mag kann noch etwas Kakaopulver darüber stäuben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen