Frohe Weihnachten!
Bevor die Feiertage vorbei sind gibt es noch ein letztes weihnachtliches Rezept. Für den heutigen Nachmittag habe ich diese Vanillekipferl-Torte gebacken. Die Vanillekipferl habe ich selbst gebacken. Ihr könntet aber natürlich auch gekaufte Plätzchen dafür verwenden. Falls ihr ein Rezept für Vanillekipferl sucht findet ihr eines auf meiner Website. Und nun teile ich das Rezept für diese köstliche Torte mit euch und wünsche euch noch einen schönen und erholsamen Feiertag!
Vanillekipferl-Torte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den All-in-Teig:
100 g Vanillekipferl
200 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Vanilleextrakt
250 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
4 EL Milch
Für den Mürbeteig:
120 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
40 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
65 g weiche Butter
1 Eigelb
evtl. etwas Milch
Für die Füllung:
2 - 3 EL süße Orangenmarmelade
2 Dosen Mandarinen (je 175 g Abtropfgewicht)
400 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
500 g Mascarpone
50 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
Für die Dekoration:
etwa 24 Vanillekipferl
Vorbereitung:
Einen Bogen Backpapier in die Springform spannen bzw. einen Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Heißluft: etwa 150 °C
Zubereitung:
Für den Teig die Vanillekipferl in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und die Plätzchen mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben und mit den Vanillekipferl gut mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 45 Minuten
Den Tortenboden vom Springformrand bzw. Tortenring lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen.
Für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu trocken ist einen Schluck Milch unterkneten.
Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und mit den Händen zu einem Boden flach drücken. Die Form anschließend etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Den Mürbeteig auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und goldbraun backen.
Backzeit: etwa 17 Minuten
Den Springformrand vom Mürbeteigboden lösen und diesen anschließend auf dem Springformboden vollständig abkühlen lassen.
Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen und 12 schöne Filets für die Dekoration zur Seite legen.
Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Zucker und Vanilleextrakt verrühren. Die Sahne in 2 Portionen unter den Mascarpone rühren.
Das mitgebackene Backpapier vom Tortenboden abziehen. Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Orangenmarmelade bestreichen. Den unteren Tortenboden darauf legen und einen Tortenring darum stellen. Den Tortenboden dünn mit der Creme bestreichen, die Creme bis zum Rand streichen. Die Mandarinen gleichmäßig darauf verteilen und gut 1/3 Drittel der Creme darüber geben. Den mittleren Boden auflegen und die Hälfte der übrigen Creme darauf verstreichen. Den obersten Boden auflegen und andrücken, die übrige Creme darauf glatt streichen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Die Torte vor dem Servieren mit den Vanillekipferl und den übrigen Mandarinenfilets dekorieren.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen