Spekulatius-Törtchen

Einen schönen 3. Advent ihr Lieben! Passend zur Weihnachtszeit habe ich heute ein Törtchen mit Spekulatius. Das Törtchen ist etwas kleiner, somit eignet es sich wunderbar an Weihnachten als Dessert oder für eine kleinere Runde. Oder ihr macht es nach Weihnachten mit übrig gebliebenen Keksen. Der Boden muss nicht einmal gebacken werden. Optimal also, wenn ihr mehrere Kuchen backen müsst oder Plätzchen im Ofen sind. Das Törtchen hat einen knusprigen Boden und eine lockere Creme, eine wunderbare Kombination. Das Törtchen könnt ihr auch ein wenig größer oder kleiner machen, je nachdem was für einen Tortenring ihr habt. Und nun viel Spaß beim "nachbacken"!




No Bake-Törtchen




Spekulatius-Törtchen

Für einen 16er Tortenring

Für den Keksboden: 
175 g Gewürzspekulatius oder Nussplätzchen
50 g Butter

Für die Mascarponecreme: 
250 g Marcarpone
100 g Magerquark
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif

Für die Karamellcreme: 
1 Pck. Paradiescreme Sahne-Karamell
200 g kalte Schlagsahne
150 g Magerquark

Für die Deko: 
100 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Sahnesteif
1 - 2 Gewürzspekulatius


Zubereitung: 
Einen Bogen Backpapier auf eine Tortenplatte oder einen großen Teller legen und einen Tortenring mit 16 cm Durchmesser darauf stellen. Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und mit Hilfe eines Nudelholzes fein zerbröseln. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, die Brösel hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Die Masse in den Tortenring füllen und mit einem Esslöffel zu einem Boden andrücken. Den Keksboden vorübergehend in den Kühlschrank stellen. 

Für die Mascarponecreme die Mascarpone in eine kleine Rührschüssel geben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts glatt rühren. Die Creme auf den Keksboden geben und glatt streichen. 

Für die Karamellcreme die Paradiescreme in einem Rührbecher mit der Sahne und dem Quark mit den Rührstäben des Handrührgeräts 2 Minuten aufschlagen. Die Creme auf der Mascarponecreme verteilen und glatt streichen. Das Törtchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Die Torte mit Hilfe eines Tortenretters vom Backpapier lösen. Das Backpapier vorsichtig unter dem Boden wegziehen. Den Tortenring vom Törtchen lösen und entfernen. 

Für die Deko die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und unterschiedlich große Tuffs auf das Törtchen spritzen. Mit Spekulatiusstückchen beliebig dekorieren. 


Gutes Gelingen!

Kommentare