Für Heiligabend wollte ich noch eine Kleinigkeit zusätzlich backen und habe mich für diese schnellen Muffins entschieden. Da nicht jeder bei uns Alkohol mag oder noch nicht essen darf kam bei mir statt des Rotweins einfach Traubensaft in den Teig. Das Ergebnis wird genauso lecker und jeder darf sie essen. Und aufgrund der Feiertage wurden sie etwas weihnachtlich dekoriert. Natürlich kann man die Deko für jeden anderen Tag auch neutral gestalten.
Rotwein-Muffins
Für ein 12er Muffinblech und 12 Muffinförmchen
Für den Teig:
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
100 g Rotwein oder roter Traubensaft
100 g Sonnenblumenöl
160 g Weizenmehl
30 g Backkakao
1 TL Backpulver
Für die Deko:
etwa 50 g Vollmilchkuvertüre
Glitzersterne
Glitzerstaub
weihnachtliche Picker
Vorbereitung:
Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs stellen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Muffinteig die Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Rotwein bzw. Traubensaft mit dem Öl kurz unterrühren. Mehl mit Backkakao und Backpulver sieben und auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers oder von zwei Esslöffeln in die Muffinförmchen füllen. Das Muffinblech auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die heißen Muffins aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für die Deko die Kuvertüre klein hacken, in einen Gefrierbeutel geben und gut verschließen. Die Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasser bei schwacher Hitze schmelzen. Vom Gefrierbeutel eine kleine Ecke abschneiden und über die Hälfte der Muffins spritzen. Über die Kuvertüre silberne Glitzersternchen geben. Über die andere Hälfte der Muffins Glitzerstaub stäuben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen