Gedeckter Birnenkuchen

Hefeteig mag ich ja sehr gerne, meistens machte ich daraus aber Teilchen oder Hefezöpfe. Heute gibt es damit aber mal einen gedeckten Birnenkuchen. Das Schöne an diesem Hefeteig ist, dass er nur 10 Minuten ruhen muss. So ist der Kuchen schneller fertig und kann schneller genossen werden. Dazu passt übrigens ein Klecks Sahne sehr gut. Alle, die Apfelkuchen mit Hefeteig mögen, sollten diesen Kuchen unbedingt auch einmal backen. 




Birnenkuchen





Gedeckter Birnenkuchen

Für eine 26er Springform

Für die Füllung: 
1 kg Birnen
50 g Zucker 
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 TL gemahlener Zimt
1 Pck. Puddingpulver Vanille
100 ml Wasser
60 g gehobelte Mandeln

Für den Hefeteig: 
375 g Weizenmehl
1 Pck. Hefeteig Garant
50 g weiche Butter
150 ml lauwarme Milch
1 Ei (Gr. M) Zimmertemperatur
50 g Zucker
1 Prise Salz

Zum Bestreuen: 
etwa 2 EL Zucker
40 g gehobelte Mandeln


Zubereitung: 
Für die Füllung die Birnen schälen, vierteln und klein würfeln. Die Würfel in einen Topf geben, Zucker mit Zitronenabrieb und Zimt mischen und zu den Birnen geben. Die Birnen etwa 5 Minuten dünsten. Puddingpulver mit dem Wasser verrühren, zu den Birnen geben und alles etwa 1 Minute aufkochen. Die gehobelten Mandeln unterrühren und die Masse anschließend etwas abkühlen lassen. 

Die Springform mit Backpapier auslegen, den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefeteig Garant gut mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe in etwa 7 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. 

Etwa 3/4 des Hefeteiges zu einer Kugel formen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer runden Platte mit etwa 30 cm Durchmesser ausrollen. Den Teig in die Springform legen und einen gut 2 cm hohen Rand hochdrücken. Die Birnenfüllung einfüllen und etwas glatt streichen. Aus dem restlichen Teig eine runde Platte von etwa 26 cm  Durchmesser ausrollen, auf die Füllung legen und mit dem Teigrand etwas zusammendrücken. Die Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen und dünn mit etwas Wasser bestreichen. Zucker und Mandeln aufstreuen und die Form dann im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 40 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen. 

Gutes Gelingen!

Kommentare