Eierlikör-Biskuitrolle

Nach längerer Zeit gibt es heute mal wieder eine Biskuitrolle. Heute ist es keine fruchtige, sondern eine mit Eierlikör. Für viele passt Eierlikör zwar zu Ostern, ich finde aber, dass er in die Weihnachtszeit genauso gut passt. Und wenn ihr die Rolle jetzt nicht backen wollt kommt Ostern ja auch schon in ein paar Monaten wieder. Wie fast jede Biskuitrolle ist auch diese schnell gemacht, nur für die Kühlzeit müsst ihr hier ein wenig Zeit einplanen. Wenn ihr keinen Eierlikör mögt könnt ihr auch anderen Sahnelikör, wie beispielsweise Baileys, verwenden. Und nun viel Spaß beim nachbacken!



Biskuitrolle





Eierlikör-Biskuitrolle

Für ein Backblech 30 x 40 cm

 

Für den Biskuit:

4 Eier, Zimmertemperatur

1 Eigelb, Zimmertemperatur

1 Prise Salz

70 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

80 g Weizenmehl

1 gestr. TL Backpulver

1 TL Backkakao


Zum Bestreichen: 

100 g Zartbitterschokolade

1 EL Speiseöl

 

Für die Füllung:

250 g kalte Schlagsahne

2 Beutel Sofort-Gelatine

250 g Quark, 20 % Fett

70 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

100 ml kalter Eierlikör

 

Für die Deko:

150 g kalte Schlagsahne

2 TL Sanapart

1 Pck. Vanillezucker

Puderzucker 

Schokodekore



Vorbereitung:  

Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier und das Eigelb mit dem Salz in einer Rührschüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät mit dem Rührbesen auf höchster Stufe schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und in etwa 1 Minute einstreuen, dann die Masse etwa 10 Minuten schlagen.

Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und auf niedrigster Stufe unter die Eimasse rühren.

Den Teig gleichmäßig auf das Backblech streichen und auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 9 Minuten

 

Den Biskuit sofort nach dem backen auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier (alternativ ein sauberes Geschirrtuch) stürzen und mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen.


Die Schokolade grob hacken und mit dem Öl im Wasserbad oder in einem kleinen Schüsselchen bei schwacher Hitze schmelzen. Das mitgebackene Backpapier vom Biskuit abziehen, die Gebäckplatte umdrehen und gleichmäßig mit der Schokolade bestreichen. 


Für die Füllung die Sahne mit der Sofort-Gelatine steif schlagen. In einer separaten Schüssel Quark mit Zucker, Vanillezucker und Eierlikör verrühren. Die geschlagene Sahne unter die Quarkmasse heben. Die Füllung auf der Biskuitplatte verstreichen, an den langen Seiten dabei jeweils 1 cm frei lassen. Die Platte von der langen Seite her aufrollen und die Biskuitrolle mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


Für die Deko die Sahne mit Sanapart und Vanillezucker steif schlagen und Tuffs auf die Rolle aufspritzen. Die Rolle mit Puderzucker bestäuben und Schokodekore auf die Tuffs geben. 


Gutes Gelingen!





Kommentare