Apfel-Spekulatius-Schnitten

Frohe Weihnachten euch allen!
Für heute Abend habe ich, da wir eine größere Runde sind, diese Schnitten als Dessert gebacken. Die Schnitten bestehen aus einem Mandelbiskuit, dem außerdem eine Spekulatiusnote verpasst wird, einer Apfelfüllung und on top kommt eine lockere Sahne-Creme. Wahrscheinlich kommt das Rezept zu spät für euren Weihnachtskuchen, aber er schmeckt auch nach den Feiertagen noch sehr lecker. Und eins ist sicher, Weihnachten wird auch im nächsten Jahr gefeiert. Und hier das Rezept 🌟










Apfel-Spekulatius-Schnitten

Für ein Backblech 30 x 40 cm und einen eckigen Backrahmen

Für die Apfelfüllung: 
100 g gehobelte Mandeln
1,2 kg Äpfel
500 ml Apfelsaft
2 Pck. Puddingpulver Vanille
2 EL Zitronensaft

Für den Biskuit:
6 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
200 g Zucker
100 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
etwa 1 TL Spekulatiusgewürz
200 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Für die Sahne-Creme:
500 g kalte Schlagsahne
3 Pck. Sahnesteif
250 g Quark, 20 % Fett
250 g Mascarpone
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker

Für die Deko: 
etwa 16 - 20 Gewürzspekulatius


Zubereitung: 
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Etwa 100 ml Apfelsaft mit dem Puddingpulver klümpchenfrei in einem Schüsselchen verrühren. Den restlichen Apfelsaft mit dem Zitronensaft und den Apfelwürfeln in einem Topf etwa 5 Minuten lang dünsten. Den Topf vom Herd ziehen und das angerührte Puddingpulver zügig unter die Apfelmasse rühren. Die Apfelmasse etwa 1 Minute kochen. Anschließend die gehobelten Mandeln unterrühren und die Apfelmasse erkalten lassen. 

Das Backblech fetten, mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen daraufstellen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in einer großen Rührschüssel etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker nach und nach einstreuen und die Masse für etwa 20 Minuten cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver sieben, mit Spekulatiusgewürz und Mandeln mischen und kurz auf niedrigster Stufe oder mit einem Teigschaber unterheben. Den Biskuit mit einer Winkelpalette auf dem Blech glatt streichen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Biskuit auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. 

Die erkaltete Apfelfüllung auf den Boden geben und glatt streichen. 

Für die Sahnecreme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Quark mit Mascarpone, Zucker und Vanille gut verrühren. Die geschlagene Sahne in 2 bis 3 Portionen unterheben. Die Creme auf die Apfelfüllung geben und gleichmäßig verstreichen. Den Kuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Den Backrahmen lösen und entfernen. Die Spekulatius in Reihen gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. 

Gutes Gelingen!







Kommentare