Heute habe ich ein Rezept für eine extrem leckere Apfeltorte die viele wahrscheinlich schon einmal gegessen haben. Die Torte besteht aus einem dünnen Biskuit, darauf eine dicke Apfelschicht und darüber Sahne. Eine Kombination die ich persönlich total liebe. Außerdem schmeckt diese Torte nahezu jedem und passt somit wunderbar für größere Familientreffen. Falls ihr die Torte noch nicht kennt backt sie unbedingt einmal nach.
Schwedische Apfeltorte
Für eine 26er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
Für die Füllung:
1 kg Äpfel, z. B. Elstar
Saft von 1 Zitrone
150 ml Wasser
150 g Zucker
2 Pck. Dessert-Soße Vanillegeschmack zum Kochen
2 Eier (Gr. M)
Für den Belag:
400 g kalte Schlagsahne
1 Beutel Sofort-Gelatine (15 g)
etwa 50 g Zartbitter-Raspelschokolade
oder Kakaopulver und Zimt gemischt
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen oder den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz auf höchster Stufe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts etwa eine Minute schaumig aufschlagen. Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen und die Masse in etwa 10 Minuten cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 18 Minuten
Den Springformrand bzw. Tortenring lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Ggf. den Springformboden entfernen und den Boden mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Zitronensaft, Wasser, Zucker, Dessert-Soßenpulver und Eiern in einem großen Kochtopf verrühren. Alles unter Rühren aufkochen und etwa 4 bis 5 Minuten kochen, dabei immer wieder umrühren. Die Masse anschließend etwas abkühlen lassen.
Das mitgebackene Backpapier vom Biskuit entfernen und den Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring darum stellen. Die Apfelmasse auf den Boden geben und glatt streichen. Anschließend die Torte für mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit der Sofort-Gelatine steif schlagen und auf der Apfelmasse glatt streichen. Die Tortenoberfläche mit Schokorapseln bestreuen oder Kakaopulver und Zimt mischen und darüber streuen. Den Tortenring lösen und entfernen und die Torte bis zum Servieren nochmals in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen