Im Sommer backe ich ja weniger Gugelhupfe als im Winter, dieser Gugelhupf hier eignet sich aber perfekt für jede Jahreszeit. Er schmeckt total fruchtig und frisch und ist so wunderbar locker. Heidelbeeren und Zitronen sind ja immer eine herrliche Kombination - finde ich jedenfalls. Und durch das marmorierte Muster ist er auch optisch ein bisschen besonders. Falls euch die beiden Früchte schmecken kann ich euch das Rezept nur wärmstens empfehlen, egal ob jetzt oder auch wenn es wieder wärmer ist, er passt einfach immer.
Für eine 24er Gugelhupfform
Für das Heidelbeer-Masse:
150 g frische Heidelbeeren
35 g Puderzucker
Für den Teig:
250 g weiche Butter
175 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
400 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
150 ml Milch
40 ml Zitronensaft
50 g Puddingpulver Sahne- oder Vanille-Geschmack
Für den Guss:
100 g Puderzucker
ca. 3 EL Zitronensaft
Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für die Heidelbeermasse die Heidelbeeren verlesen, waschen und trocknen. Anschließend mit dem Puderzucker in einem Messbecher mit dem Pürierstab fein pürieren und kurz zur Seite stellen.
Für den Teig Butter mit Zucker, Zitronenabrieb und Salz in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe cremig rühren. Die Eier einzeln jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch und dem Zitronensaft auf mittlerer Stufe in mehreren Portionen unterrühren. Den Teig halbieren und unter eine Teighälfte die Heidelbeermasse und das Puddingpulver rühren.
Vom hellen Teig 4 bis 5 EL in die Form geben und etwas verteilen, darauf vom Heidelbeerteig ebenfalls 4 bis 5 EL verteilen. Dann wieder hellen Teig darauf geben und so beide Teige in mehreren Schichten in die Form füllen. Zum Schluss eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
Die Backform im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: 55 - 60 Minuten
Nach erfolgreicher Stäbchenprobe die Form auf einen Kuchenrost stellen und den Gugelhupf etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Kuchen vorsichtig auf einen großen Teller stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach mit dem Zitronensaft zu einem etwas dünneren Guss verrühren und ihn über den Gugelhupf geben und fest werden lassen.
TIPP: Statt der frischen einfach gefrorene Heidelbeeren verwenden. Diese in einem Sieb auftauen und gut abtropfen lassen.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen