Mandarinen-Fanta-Muffins

Wenn bei uns ein Familientreffen ansteht backe ich eigentlich immer und nehme meine Gebäcke dann mit. Da mein kleiner Neffe die Torten meistens noch nicht isst bekommt er etwas anderes. Und für solch ein Treffen habe ich auch die Mandarinen-Fanta-Muffins gebacken. Die Muffins sind total fruchtig und saftig. Also ich bin mir sicher, dass diese Muffins nicht nur Kindern schmecken. 




Mandarinen-Muffins





Mandarinen-Fanta-Muffins

Für ein Muffinblech - ergibt 12 Muffins

Für die Muffins: 
1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)
200 g Weizenmehl
2 1/2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
125 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
100 ml Fanta

Für den Zuckerguss: 
150 g Puderzucker
etwa 2 1/2 EL Fanta



Vorbereitung: 
Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Papierbackförmchen in die Mulden des Muffinblechs geben. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für die Muffins Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die Mandarinen - hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Die Mandarinen kurz mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln oder eines Eisportionierers  gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen. Das Muffinblech auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 24 Minuten

Die noch heißen Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. 

Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach mit dem Fanta verrühren. Je  Muffin gut 1/2 EL Zuckerguss in die Muffinmitte geben und herunter laufen lassen. Den Guss anschließend fest werden lassen. 

Gutes Gelingen!



Kommentare