Wer mir schon länger auf Instagram folgt weiß, dass ich sowohl Zitronengebäcke als auch Hefegebäcke liebe. Und als die bekannte YouTuberin Sally kürzlich Zitronen-Hefeschnecken gebacken hat wusste ich gleich, dass ich die unbedingt nachbacken muss. Und tadaaaa, hier sind sie. Die Hefeschnecken sind wunderbar fluffig und das selbstgemachte Lemoncurd mit Quark richtig zitronig und fruchtig. Wenn ihr auch Fans von Hefe- und Zitronengebäcken seid kann ich sie euch nur weiterempfehlen. Wenn ihr es nicht übertrieben zitronig möchtet macht den Zuckerguss einfach mit Wasser. Und los geht's mit dem sommerlichen Rezept.
Zitronen-Hefeschnecken
Für eine große Auflaufform/eckige Springform oder ein Backblech
Für den Hefeteig:
1 Würfel Hefe (42 g)
2 EL Wasser
80 g Zucker
500 g Weizenmehl
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g lauwarme Milch
1/2 TL gemahlener Kardamom (optional)
1 TL Salz
100 g weiche Butter
Für das Lemoncurd:
3 Eier (Gr. M)
Abrieb von 3 Bio-Zitronen
150 g Zitronensaft (etwa 4 Zitronen)
100 g Zucker
20 g Speisestärke
Zum Verrühren:
250 g Quark, 40 %
50 g Speisestärke
Für den Zuckerguss:
150 g Puderzucker
etwa 4 EL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
Vorbereitung:
Die Form fetten bzw. die Backform oder das Backblech mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Hefe in eine Rührschüssel bröckeln und mit Wasser und Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Das Mehl darüber sieben, die restlichen Zutaten hinzufügen (Salz und Butter zum Schluss) und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts den Teig auf niedriger Stufe in etwa 10 Minuten geschmeidig kneten (bei Bedarf noch etwas Mehl unterkneten). Den Teig zu einer Kugel formen, die Rührschüssel fetten und den Teig darin abgedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen.
Für das Lemoncurd die Eier mit dem Zitronenabrieb und -saft, Zucker und Speisestärke in einem Topf mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren. Die Masse unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen, anschließend in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt abkühlen lassen.
Das abgekühlte Lemoncurd mit dem Quark und der Speisestärke verrühren. Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 40 x 60 cm ausrollen und mit dem Lemoncurd gleichmäßig bestreichen. Den Hefeteig von der langen Seite her aufrollen und mit Hilfe eines Fadens oder einer Nylonschnur in 12 bis 15 Schnecken schneiden - je nach Größe der Form. Die Form im unteren Drittel in den kalten Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat die Schnecken goldgelb backen.
Backzeit: etwa 35 Minuten
Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft und dem Vanilleextrakt gut verrühren und die noch heißen Hefeschnecken mit Hilfe eines Backpinsels damit bestreichen. Die Schnecken vollständig abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen.
Gutes Gelingen!
TIPP:
Statt der frischen Hefe zwei Päckchen Trockenhefe verwenden. Diese mit dem Mehl gut mischen und die übrigen Zutaten - ohne Wasser - hinzufügen und verkneten.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen