Rhabarber-Schmand-Torte
300 g Schlagsahne
Die Springform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser und dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe kurz aufschlagen, dann zügig Zucker und Vanillezucker dazugeben und die Masse für etwa 10 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Backpulver sieben und in zwei Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.
Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 17 Minuten
Den Biskuit aus der Springform bzw. dem Tortenring lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Biskuit mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen.
Für die Rhabarberfüllung den Rhabarber waschen, putzen (nicht abziehen!) und in kleine Stücke schneiden. Den Rhabarber mit 3 EL Wasser und Zucker in einem Topf etwa 8 Minuten weich kochen. Den Topf vom Herd nehmen. Den Tortenguss mit 2 EL Wasser anrühren und unter den Rhabarber rühren. Die Masse kurz aufkochen lassen, dann in eine Schüssel umfüllen und an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abgedeckt erkalten lassen.
Das mitgebackene Backpapier vom Biskuit abziehen und diesen auf eine Tortenplatte legen. Die Rhabarberfüllung darauf verteilen, dabei einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen.
Für die Creme die Sahne mit 3 TL San Apart steif schlagen. Schmand mit Zucker und Zitronenabrieb in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren, dann die restlichen 3 TL San Apart unterrühren. Anschließend die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme in einen Spritz- oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und Tupfen auf die Torte spritzen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Torte noch mit gehackten Pistazien bestreuen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen