Himmelstorten kann man ja mit verschiedenen Früchten backen und ihr findet bereits ein paar davon auf meiner Seite. Da ich noch vom Sommer gefrorene Johannisbeeren im Gefrierschrank hatte habe ich nun beschlossen ein bisschen Sommer-Feeling auf den Kuchenteller zu zaubern und mit den Beeren diese Torte zu backen. Und ich muss sagen, dass die Kombination auch wahnsinnig lecker schmeckt. Wenn euch Johannisbeeren nicht schmecken oder ihr gerade keine habt könnt ihr sie durch die gleiche Menge TK-Himbeeren ersetzen. Und jetzt viel Spaß beim nachbacken!
Himmelstorte mit Johannisbeeren
Für zwei 26er Springformen
Für das Baiser:
5 Eiweiß (Gr. M)
250 g Zucker
Für den Teig:
125 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eigelbe (Gr. M)
2 Eier
100 g Weizenmehl
1,5 TL Backpulver
30 g Speisestärke
50 g Milch
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
100 - 150 g gehobelte Mandeln
Für die Creme:
200 g kalte Schlagsahne
200 g Schmand
200 g griechischer Natur-Joghurt
60 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Saft von 1/2 Zitrone
6 Blätter Gelatine
etwa 300 g TK-Johannisbeeren
Den Boden der Springformen mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für das Baiser das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und anschließend im Kühlschrank parken.
Für den Teig die Butter mit Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe und Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und auf die Eiermasse sieben. Milch und Zitronenabrieb hinzufügen und auf niedriger Stufe unterheben. Etwa ein Drittel des Eischnees unterheben.
Den Teig auf die zwei vorbereiteten Springformen verteilen. Auf einen Boden den restlichen Eischnee verteilen und die gehobelten Mandeln darüber geben. Die Böden einzeln im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: 25 - 30 Minuten
Die Böden in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
Die Böden vorsichtig aus den Formen lösen. Den Rührteigboden auf eine Kuchenplatte legen und einen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einweichen.
Den Schmand mit dem griechischen Joghurt, Zucker, Vanilleextrakt und Zitronensaft mit einem Schneebesen gut verrühren.
Die Gelatine in einem kleinen Topf auflösen, etwa 6 EL der Schmand-Joghurt-Creme mit einem Schneebesen unterrühren. Die Gelatinemischung in die restliche Schmand-Joghurt-Creme rühren und anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
Etwa ein Drittel der Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Die gefrorenen Johannisbeeren darauf verteilen und einen kleinen Rand frei lassen. Die übrige Creme darauf verteilen, glatt streichen und den Baiserboden darauf geben und leicht andrücken. Die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Nach Belieben noch etwas Puderzucker darüber stäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen