Es kommt nicht oft vor, dass ich von anderen Bloggern Kuchen nachbacke. Aber bei diesem hier konnte ich einfach nicht anders und musste ihn ausprobieren. Und er schmeckt wirklich wahnsinnig lecker. Apfelkuchen mag ich ja total gerne und die Variante mit dem Apfelmus finde ich toll, so entfällt das zeitaufwändige schälen und schneiden der Äpfel. Den nötigen Biss verleihen der Boden und die tollen Streusel dem Kuchen. Und so konnte ich endlich einmal meine angefangenen Haselnüsse sinnvoll verwenden. Den Kuchen kann ich euch wirklich wärmstens weiterempfehlen!
Apfelmuskuchen mit Haselnuss-Streuseln
Für eine 26er Springform
Für den Boden:
220 g Weizenmehl
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g kalte Butter in Stückchen
Für die Füllung:
1 Glas Apfelmus (720 g)
1 Pck. Puddingpulver Vanille
30 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL gemahlener Zimt
50 ml Milch
Für die Streusel:
100 g kalte Butter in Stückchen
100 g brauner Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
3 EL gehackte Haselnüsse
60 g Weizenmehl
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker - nach Belieben
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Boden alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken auf mittlerer Stufe zu einem Teig verkneten. Gut 1/3 des Teig zu einem Rand anrücken, den restlichen Teig zu einem Boden flach drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Form etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Streusel alle Zutaten ein einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Für die Füllung Puddingpulver mit Zucker, Speisestärke, Zimt und Milch mit einem Schneebesen gut verrühren. Das Apfelmus in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Milchmischung unterrühren. Die Masse nochmals kurz aufkochen lassen.
Die Apfelmus-Masse in die Form gießen und die Streusel gleichmäßig darüber verteilen. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 50 Minuten
Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Nach Belieben etwas Puderzucker darüber stäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen