Apfel-Zimt-Schnecken

Hefegebäck mag ich ja sehr, besonders in der kälteren Jahreszeit. Und Äpfel und Zimt passen jetzt wunderbar, also habe ich alles kombiniert und daraus superleckere Apfel-Zimt-Schnecken gebacken. Die müsst ihr unbedingt probieren, wunderbar fluffig und eine schön fruchtig-zimtige Füllung. Meine Form war übrigens ein paar Zentimeter größer, das funktioniert genauso gut. Statt dem Topping könnt ihr auch etwas Zuckerguss darüber geben oder etwas Puderzucker über die Schnecken stäuben. Und nun weiter mit dem Rezept. 


Zimtschnecken






Apfel-Zimt-Schnecken

Für eine Auflauf- oder Springform etwa 30 x 20 cm

Für den Hefeteig: 
125 ml Milch
400 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
100 g weiche Butter

Für die Apfel-Zimt-Füllung:
100 g weiche Butter
70 g Zucker
3 TL gemahlener Zimt
etwa 650 g Äpfel, z. B. Elstar oder Boskop

Für das Frischkäsetopping:
30 g weiche Butter
30 g Puderzucker
60 g Doppelrahm-Frischkäse


Vorbereitung: 
Die Milch etwas erwärmen. Die Auflaufform fetten bzw. die Springform mit Backpapier auslegen. 

Zubereitung: 
Für den Hefeteig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und gründlich mit der Hefe vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf knapp mittlerer Stufe in etwa 8 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig etwa eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

Für die Apfel-Zimt-Füllung Butter mit Zucker und Zimt in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts gut verrühren. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. 

Den Hefeteig mit Mehl bestäuben und auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 30 x 50 cm ausrollen. Die Butter-Zimt-Füllung gleichmäßig auf der Teigplatte verstreichen. Die Apfelwürfel darüber geben, dabei an der oberen langen Seite einen etwa 2 cm breiten Rand frei lassen. Die Teigplatte von der unteren langen Seite her fest aufrollen. Aus der Teigrolle 12 etwa gleich dicke Scheiben schneiden, z. B. mit einem Nylonfaden oder einem scharfen Sägemesser. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben mit etwas Abstand in die Form setzen und an einem warmen Ort nochmals 30 bis 45 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 30 Minuten

Für das Topping Butter mit Puderzucker mit dem Handrührgerät in einer Rührschüssel verrühren. Den Frischkäse kurz unterrühren.

Die Hefeschnecken in der Form auf einem Kuchenrost 5 Minuten abkühlen lassen. Das Frischkäse-Topping mit Hilfe eines Backpinsels auf die Schnecken verteilen. Die Apfel-Zimt-Schnecken lauwarm genießen oder abkühlen lassen. 

Gutes Gelingen!





Hefeschnecken




Kommentare