Schottische Schnitten

Heute gibt es wieder einen fruchtigen Blechkuchen mit einer Baiser-Schicht und Streuseln. Warum diese Schnitten schottische Schnitten heißen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann euch sagen, dass sie sehr lecker schmecken. Eine wahnsinnig leckere Kombination, die Schnitten zaubern garantiert jedem ein Lächeln ins Gesicht und Sonnenschein auf den Kuchenteller. Es sind zwar ein paar Arbeitsschritte, aber es lohnt sich total sie zu backen. Versprochen!




Pflaumen-Streusel-Kuchen






Schottische Schnitten

Für ein tiefes Backblech 30 x 40 cm

Für den Boden: 
450 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
200 g Magerquark
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
4 EL Milch
6 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl
150 g Zucker

Für den Fruchtbelag: 
500 g Pflaumen
500 g Pfirsiche
1 Pck. Puddingpulver Vanille (für 500 ml Flüssigkeit)
45 g Zucker
350 ml Pfirsichnektar

Für das Baiser: 
5 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz
150 g Puderzucker

Für die Streusel: 
300 g Weizenmehl
160 g Zucker
170 g weiche Butter

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker (nach Belieben)


Vorbereitung: 
Die Pflaumen und Pfirsiche waschen und trocknen lassen. Das Backblech fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Kuchenboden das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe zu einem Teig verkneten. Teig auf dem Backblech ausrollen oder mit den Händen flach drücken und dabei einen kleinen Rand formen. 

Für die Füllung die Früchte halbieren, entsteinen und in Würfel schneiden. Das Puddingpulver mit dem Zucker und etwa 120 ml Nektar in einem Schüsselchen klümpchenfrei verrühren. Den restlichen Nektar in einem mittelgroßen Topf aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Den Pudding aufkochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Die Pflaumen- und Pfirsichwürfel unterrühren. Den Früchtepudding auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Eiweiße mit Salz und Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf hoher Stufe steif schlagen und auf den Pudding streichen. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben und vorbacken. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Für die Streusel Mehl mit Zucker und Butter mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten und auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. Den Kuchen wieder in den Backofen schieben und fertig backen. 

Backzeit: etwa 25 Minuten

Den Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen und in beliebig große Schnitten schneiden. Die Schnitten nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen!




Kommentare