Pflaumenkuchen mag ich ja wahnsinnig gerne, besonders mit Streuseln. Aber habt ihr den Kuchen schon einmal mit Krokantstreuseln gegessen? Extrem lecker kann ich euch sagen! Die Streusel werden wunderbar knusprig, herrlich! Und schnell und einfach gemacht ist der Kuchen auch. Falls Pflaumen gerade keine Saison haben und ihr den Kuchen trotzdem backen möchtet könnt ihr auch Früchte aus dem Glas verwenden. Und nun zum Rezept.
Pflaumenkuchen mit Krokantstreuseln
Für eine 26er Springform
Für den Belag:
etwa 400 g frische Pflaumen (alternativ 1 Glas Pflaumen - Abtropfgewicht 370 g)
Für den Streuselteig:
70 g weiche Butter
60 g Zucker
100 g Weizenmehl
100 g Haselnusskrokant
Für den Rührteig:
100 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
75 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker - nach Belieben
Vorbereitung:
Die Pflaumen waschen, abtrocknen, vierteln und den Stein entfernen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für die Streusel die Butter in eine Rührschüssel geben. Zucker, Mehl und Krokant hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel kurz zur Seite stellen.
Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker und Salz unterrühren. Wenn die Masse gebunden ist die Eier einzeln je etwa eine halbe Minute unterrühren. Zum Schluss Mehl mit Backpulver sieben, die Mandeln unterheben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.
Den Teig in der Springform glatt streichen. Zuerst die Pflaumenviertel mit der Schnittfläche nach oben gleichmäßig darauf verteilen, dann die Streusel darüber geben. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 - 45 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Dann den Springformrand lösen und entfernen und den Kuchen mit Hilfe eines Tortenretters auf eine Kuchenplatte umsetzen. Wer mag kann noch etwas Puderzucker über den Kuchen stäuben.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen