Schwedische Prinzessinnen-Torte / Prinsesstårta
6 Eier, Zimmertemperatur
6 EL heißes Wasser
1 großzügige Prise Salz
220 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für die Konditorcreme:
600 ml Milch
1 TL Vanilleextrakt
100 g Zucker
1 Prise Salz
55 g Speisestärke
7 Eigelbe (Gr. M)
55 g Butter
Für die Füllung:
170 g Himbeermarmelade
etwa 200 g frische Himbeeren (optional)
Für die Sahne:
600 g kalte Schlagsahne
2 TL Vanilleextrakt
6 geh. TL San Apart
Für den Überzug:
600 g Marzipan-Rohmasse
240 g Puderzucker
Lebensmittelfarben in grün und pink
Lebensmittelkleber
Für die Deko:
100 g kalte Schlagsahne
1 geh. TL San Apart
Die Springform mit Backpapier auslegen oder den Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 195 °C
Umluft: etwa 175 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser und dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe kurz aufschlagen, dann zügig Zucker und Vanillezucker dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unterheben. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 Minuten
Für die Konditorcreme Vanilleextrakt, Zucker, Salz, Speisestärke und Eigelbe mit ein paar Esslöffeln der Milch in einem Topf klümpchenfrei verrühren. Die restliche Milch hinzufügen und die Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Die Butter in die heiße Masse einrühren. Die Creme in einen tiefen Teller umfüllen und an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. Die Creme vor der weiteren Verwendung evtl. durch ein Sieb streichen um Klümpchen zu verhindern.
Die Sahne mit Vanilleextrakt und San Apart steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
Den Biskuit in drei Böden schneiden, dabei den mittleren Boden etwas dünner als den oberen und den unteren Boden schneiden. Vom mittleren und dem oberen Boden jeweils einen etwa 1,5 cm breiten Rand abschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Auf den Boden einen Sahnering am Rand entlang aufspritzen und in die Mitte die Marmelade füllen und verstreichen. Die frischen Himbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Den oberen Boden mit der Haut nach unten darauf legen und wieder einen Sahnering aufspritzen. Die Konditorcreme in die Mitte geben und kuppelförmig verstreichen. Den letzten, mittleren Boden auflegen, die Torte kuppelförmig mit der restlichen Sahne aus dem Spritzbeutel ringsherum einstreichen. Die Torte für mindestens eine Stunde kalt stellen.
Für den Überzug das Marzipan mit dem Puderzucker gut verkneten. Einen kleinen Teil des Marzipans abnehmen und mit einem kleinen Bisschen pinkfarbener Lebensmittelfarbe einfärben und drei rosafarbene Marzipanrosen daraus herstellen. Unter das restliche Marzipan etwas grüne Lebensmittelfarbe kneten und zu einer dünnen Marzipandecke auf Bäckerstärke oder Puderzucker ausrollen. Die Marzipandecke mit Hilfe eines Nudelholzes über die Torte legen, glatt streichen und unten die Überreste mit einem Messer abschneiden. Nach Belieben aus den Resten noch Blätter ausstechen. Die Marzipanrosen (und -blätter) mit etwas Lebensmittelkleber auf die Tortenmitte kleben.
Die Sahne mit dem San Apart steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen und einen Sahnekranz am unteren Tortenrand aufspritzen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen