Tiramisu-Cupcakes

Was ist euer liebstes Dessert? Bei mir liegt Tiramisu auf jeden Fall ganz weit vorn. Warum also aus diesem tollen Nachtisch nicht auch einmal Cupcakes machen!? Im Teig stecken Kakao, Espresso, Amaretto und außerdem gemahlene Mandeln, das macht die Muffins richtig aromatisch. Und das Topping besteht hauptsächlich aus Sahne und Mascarpone. Zum Schluss kommt noch, wie beim Dessert auch, ein wenig Kakaopulver drüber. Gar nicht schwierig zu machen und macht optisch trotzdem was her, geschmacklich sowieso. Allen Fans von Tiramisu kann ich diese Cupcakes sehr empfehlen. 




Tiramisu





Tiramisu-Cupcakes

Für ein Muffinblech - ergibt 12 Cupcakes

Für die Muffins: 
180 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
120 ml Milch
2 EL Amaretto
180 g Weizenmehl
100 g gemahlene, abgezogene Mandeln
1 1/2 TL Backpulver
2 TL Espresso-Pulver (instant)
1 1/2 TL Kakaopulver

Für das Topping: 
250 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
etwa 3 TL Sanapart
250 g Mascarpone
60 g Puderzucker
etwas Kakaopulver zum Bestäuben


Vorbereitung: 
In die Muffinmulden Papierförmchen stellen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa  180 °C

Zubereitung: 
Für den Muffinteig Butter mit Zucker und Salz mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe cremig schlagen. Die Eier mit der Milch und dem Amaretto in einem Messbecher mit einem Schneebesen verquirlen. Mehl, Backpulver und Kakaopulver sieben, Mandeln und Espressopulver dazugeben. Zuerst den Eiermix gründlich unterrühren, dann auf niedriger Stufe die Mehl-Mandel-Mischung kurz unterrühren. 

Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers oder von zwei Esslöffeln gleichmäßig in die 12 Muffinförmchen verteilen und das Muffinblech auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 30 Minuten

Die Muffins ein paar Minuten im Muffinblech auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen, dann noch heiß aus der Form lösen und auf dem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. 

Für das Topping die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sanapart steif schlagen. Mascarpone und Puderzucker cremig rühren. Die geschlagene Sahne nach und nach mit einem Schneebesen unterheben. 

Das Topping in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen und die Creme in kleinen Tuffs auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Verzehr die Tiramisu-Cupcakes mit etwas Kakaopulver bestäuben.

Gutes Gelingen!





Cupcakes





Kommentare