Kirschkuchen mit Mandelsplittern
Für eine 26er Springform
Für den Kirschbelag:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
Für den Rührteig:
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
75 ml Milch
etwa 40 g gestiftelte Mandeln
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Rührteig die Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts geschmeidig rühren. Zucker mit Salz, Vanillezucker und Zitronenabrieb unter ständigem Rühren nach und nach hinzufügen und gründlich unterrühren. Die Eier einzeln je etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und in zwei Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren.
Etwa ein Drittel des Teiges in die Form geben und glatt streichen. Die Kirschen unter den übrigen Teig heben und in die Springform füllen und glatt streichen. Die Mandelsplitter gleichmäßig darauf verteilen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 45 Minuten
Die Springform auf einen Kuchenrost stellen und den Rand vorsichtig entfernen. Den Kuchen auf dem Springformboden vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen auf eine Platte umsetzen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen