Johannisbeer-Muffins mit Haselnuss-Streuseln

Leute, es ist wirklich schade, dass diese Johannisbeer-Muffins mit Haselnuss-Streuseln nicht so lecker aussehen wie sie schmecken. Sie sind total fluffig und die Streusel richtig schön knusprig. Von der Säure der Johannisbeeren schmeckt man dank vieler weißer Schokolade-Stückchen nichts heraus. Johannisbeeren mag ja nicht jeder, ich liebe aber Gebäcke damit. Wirklich schade, dass sie immer so kurz Saison haben. Sie lassen sich übrigens wunderbar einfrieren, so hat man auch später noch etwas davon. Falls ihr Johannisbeeren mögt schaut euch das einfache Rezept unbedingt an, sie schmecken wirklich richtig toll!



Johannisbeermuffins



Johannisbeer-Muffins mit Haselnuss-Streuseln

Für ein 12er Muffinblech und 12 Muffinförmchen

Für den Muffinteig: 
150 g rote Johannisbeeren
1 EL Speisestärke
150 g weiße Schokolade
200 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
80 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Schmand

Für die Streusel: 
50 g Weizenmehl
75 g gemahlene Haselnüsse
50 g Zucker
50 g weiche Butter

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker


Vorbereitung: 
Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs verteilen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Die Johannisbeeren waschen, von den Rispen zupfen und trocknen. Anschließend in einem Schüsselchen vorsichtig mit der Speisestärke mischen. 

Die Schokolade grob hacken. 

Für den teig Mehl mit Backpulver sieben, Zucker und Salz dazugeben. Öl, Eier und Schmand mit einem Schneebesen in einer Schüssel verquirlen. Nach und nach die Mehl-Zucker-Mischung unterrühren. Zuerst die gehackte Schokolade, zum Schluss die Johannisbeeren vorsichtig unterheben. 

Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. 

Zuerst den Muffinteig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen, dann die Streusel darüber streuen. Die Muffins im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 25 bis 30 Minuten

Die Muffins im Blech auf einem Kuchenrost ein paar Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig die heißen Muffins auf den Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen. Die Muffins vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!



Johannisbeer-Muffins






Kommentare