Das wahrscheinlich letzte Mal in diesem Jahr habe ich etwas mit Erdbeeren gebacken. Aber nicht nur Erdbeeren, sondern auch jede Menge Heidelbeeren und Himbeeren haben es in und auf meine Torte geschafft. Diese Beerentorte schmeckt richtig locker und fruchtig, die cremige Joghurt-Sahne-Füllung passt wahnsinnig gut zu den frischen Beeren. Und der lockere All-in-Boden ergänzt das Ganze wunderbar. Die Torte schmeckt so richtig nach Sommer, versprochen! Für den Belag könnt ihr übrigens auch andere Früchte die gut zu Erdbeeren und Heidelbeeren passen verwenden. Lasst es euch schmecken!
Beerentorte
Für eine 26er Springform
Für den All-in-Teig:
150 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
125 g weiche Butter
Für die Joghurt-Sahne-Füllung:
etwa 300 g Erdbeeren
etwa 150 g Heidelbeeren
400 g kalte Schlagsahne
300 g Naturjoghurt
3 EL Zitronensaft
2 Beutel Sofort-Gelatine (je 15 g)
50 g Zucker
Für den Belag:
600 - 800 g Beeren
etwa 4 EL samtiger Aprikosen-Fruchtaufstrich
etwa 1 EL Wasser
Vorbereitung:
Einen Bogen Backpapier in die Springform spannen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Tortenboden aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Boden mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen.
Das Backpapier abziehen und den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Heidelbeeren verlesen und waschen. Einen Teil der Erdbeeren mit der Schnittfläche nach außen und Spitze nach oben rundherum abwechselnd mit Heidelbeeren innen an den Tortenrand stellen. Die übrigen Erdbeeren vierteln und mit den übrigen Heidelbeeren gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.
Die Sahne in einer Rührschüssel steif schlagen. Den Joghurt mit dem Zitronensaft in einer separaten Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach die Sofort-Gelatine unterrühren, zum Schluss den Zucker unterrühren. Die geschlagene Sahne in zwei bis drei Portionen unterheben. Die Joghurt-Sahne-Creme auf den Boden verteilen und die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag die Beeren ggf. waschen, putzen/verlesen und trocken tupfen. Die Beeren ggf. in Stücke schneiden und auf der Torte gleichmäßig verteilen. Den Fruchtaufstrich mit dem Wasser in einem kleinen Topf verrühren und unter Rühren kurz aufkochen. Die Beeren mit Hilfe eines Backpinsels dünn damit bestreichen.
Vor dem Servieren den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen.
Gutes Gelingen!
TIPP:
- Der Tortenboden kann bereits am Vortag gebacken werden
- Statt der Beeren für den Belag andere, frische Früchte verwenden


Kommentare
Kommentar veröffentlichen