Rhabarber-Streusel-Taler

Heute gibt es wieder ein Gebäck mit Rhabarber, diesmal spielen lockerer Hefeteig, ein cremiger Pudding und leckere Streusel auf dem Kuchenteller mit. Diese leckeren Rhabarber-Streusel-Taler schmecken extrem lecker, und der Rhabarber schmeckt hier nicht so säuerlich wie in vielen anderen Gebäcken. Wie alles mit Hefeteig sind sie frisch gebacken natürlich am besten. Aber auch am zweiten Tag sind sie noch richtig gut. Wer mag kann auch noch etwas Zuckerguss darüber geben. Wenn das alles nach eurem Geschmack klingt schaut unbedingt mal das Rezept an. 





Hefegebäck







Rhabarber-Streusel-Taler

Für 2 Backbleche, ergibt 12 Stück

Für den Hefeteig: 
150 ml Milch
350 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
50 g Zucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
50 g weiche Butter
1 Prise Salz

Für den Streuselteig: 
125 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g weiche Butter

Für den Belag: 
etwa 700 g Rhabarber
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
etwa 175 ml Milch
1 Pck. backfeste Puddingcreme

Vorbereitung: 

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Rhabarber waschen, putzen (nicht abziehen) und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und zur Seite stellen. 

Zubereitung: 
Für den Hefeteig die Milch lauwarm erhitzen. Mehl in eine große Rührschüssel sieben und gründlich mit der Trockenhefe mischen. Zucker, Ei, die lauwarme Milch und zum Schluss Butter und Salz hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe in etwa 7 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

Für den Streuselteig das Mehl mit dem Backpulver in einen Rührbecher sieben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu Streuseln verarbeiten. 

Den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. Diese in 12 gleich große Stücke schneiden und jedes Teigstück zu einem etwa 10 cm großen Taler mit den Händen flach drücken. Die Taler mit Abstand auf die Backbleche legen. 

Den Rhabarber durch ein Sieb abgießen und den Saft dabei auffangen. Den Rhabarbersaft abmessen und mit der Milch auf 250 ml auffüllen. Die backfeste Puddingcreme hinzufügen und mit einem Schneebesen etwa 1 Minute kräftig verrühren. Die Hälfte der Rhabarberstücke unter den Pudding rühren und den Belag gleichmäßig auf die Hefetaler verteilen. Die restlichen Rhabarberstücke in die Mitte der Teilchen geben und zum Schluss mit den Streuseln bestreuen. Die Hefeteilchen nochmals an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen: 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Auf mittlerer Schiene die Bleche einzeln in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 - 22 Minuten

Die Taler auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. 

Gutes Gelingen!


Kommentare