Rezepte von Erdbeerkuchen und -torten kann man doch nie genug haben. Und solange die feinen Beerchen noch Saison haben nutze ich diese um weitere leckere Rezepte zu sammeln. Heute wird meine Sammlung um diese feine Erdbeer-Stracciatella-Torte erweitert. Diese besteht aus einem All-in-Tortenboden der im Handumdrehen gemacht ist, einer leckeren, lockeren Erdbeer-Stracciatella-Creme und einem Erdbeerspiegel. Das Ergebnis ist eine fruchtige und lockere Erdbeertorte die garantiert auch schon den Kleinen schmeckt. Plant auf jeden Fall genügend Zeit ein, den Tortenboden könnt ihr ggf. schon am Vortag backen. Weiter geht's mit dem Rezept.
Erdbeer-Stracciatella-Torte
Für eine 26er Springform
Für den All-in-Teig:
170 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
170 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
Für die Füllung:
500 g Erdbeeren
250 g Magerquark
250 g Mascarpone
120 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt, alternativ 1 Pck. Vanillezucker
400 g kalte Schlagsahne
2 Beutel Sofort-Gelatine (je 15 g)
90 g Raspelschokolade Zartbitter
Für den Erdbeerspiegel:
300 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss Erdbeer-Geschmack
2 gestr. EL Zucker
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
etwa 1 EL Raspelschokolade Zartbitter
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Tortenboden Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zunächst auf niedriger, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Boden etwa 10 Minuten in der Form auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen. Dann den Springformrand lösen und entfernen und den Boden auf ein mit Backpapier belegtes Abkühlgitter stürzen, den Springformboden entfernen. Den Tortenboden komplett abkühlen lassen.
Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen hohen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung die 500 g Erdbeeren waschen, putzen und trocknen lassen. Die Erdbeeren halbieren und die Erdbeerhälften mit der Schnittfläche nach außen und der Spitze nach oben rundherum innen an den Tortenring stellen. Die übrigen Erdbeerhälften in Würfel schneiden.
Quark und Mascarpone mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt gut verrühren. Die Sahne mit der Sofortgelatine in einer separaten Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts steif schlagen und in zwei Portionen unter die Quark-Mascarpone-Creme heben. Zuerst die Raspelschokolade, dann die Erdbeerwürfel vorsichtig unterheben. Die Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Den oberen Tortenboden auflegen, etwas andrücken und die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Erdbeerspiegel die 300 g Erdbeeren waschen, 6 bis 8 schöne Früchte (je nach gewünschter Stückchenzahl) mit Grün für die Deko zur Seite legen. Die übrigen Früchte putzen, würfeln und mit einem Pürierstab in einem Messbecher pürieren. Tortenguss und Zucker in einem kleinen Kochtopf mischen und nach und nach mit einem Schneebesen mit dem Erdbeerpüree verrühren. Die Erdbeermasse einmal unter Rühren aufkochen lassen und heiß auf die Torte geben, mit einer Palette zügig glatt streichen. Die Torte zum erkalten lassen in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Für die Deko die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und große Tuffs auf die Tortenoberfläche spritzen. Die Raspelschokolade auf der Tortenoberfläche verteilen. Die beiseite gestellten Erdbeeren halbieren und an die Innenseiten der Sahnetuffs lehnen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen