Baileys-Gugelhupf

Heute gibt's einen Gugelhupf für Erwachsene - nämlich einen mit jeder Menge Baileys. Und nein, das hier ist keine Werbung! 😉 Der Gugel schmeckt richtig lecker und ist schön saftig. Und er ist extrem schnell gemacht! Ehrlich! Ihr braucht nur eine einzige Rührschüssel, in die kommen alle Zutaten. Dann wird kurz verrührt und fertig ist der Teig. Also schneller und unkomplizierter geht's ja wohl nicht! Und wenn ihr Baileys oder auch Eierlikör mögt solltet ihr den Kuchen unbedingt probieren!







Baileyskuchen




Baileys-Gugelhupf

Für eine 24er Gugelhupfform

Zutaten: 
250 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
300 g Puderzucker
2 Pck. Puddingpulver Sahnegeschmack
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
275 ml Baileys

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker


Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben und mischen. Puderzucker und Puddingpulver ebenfalls dazu sieben. Die Eier, Speiseöl und Baileys dazugeben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts alles kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 60 Minuten

Den Gugelhupf nach erfolgreicher Stäbchenprobe in der Form auf einem Kuchenrost etwa 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen, dann den Gugelhupf vorsichtig auf eine Platte stürzen. Den Gugelhupf vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!






Baileyskuchen

Baileyskuchen













Kommentare