Heute gibt's ein total geniales Hefegebäck mit Lotuskeksen und -creme. Für alle Fans von Hefegebäck und den leckeren Lotuskeksen eine absolute Empfehlung. Aber auch wenn ihr die Kekse nicht kennt solltet ihr den Nusszopf auf jeden Fall ausprobieren. Er ist recht einfach zu machen und die Arbeit lohnt sich total! Also ich hätte mich regelrecht reinlegen können. Falls ihr jetzt auch Lust darauf bekommen habt kommt hier das Rezept.
Lotus-Nusszopf mit Salted Caramel Fudge
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für den Hefeteig:
1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
60 g brauner Zucker
2 EL lauwarmes Wasser
400 g Weizenmehl
200 g lauwarme Milch
1 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
80 g weiche Butter
3/4 TL Salz
Für die Nussfüllung:
80 g Mandeln
80 g Haselnüsse
100 g Lotuskekse
1 Eiweiß (Gr. M)
1 TL gemahlener Zimt
100 g Milch
Für die Füllung:
150 g Lotuscreme
100 g Salted Caramel Fudge
Für das Topping:
etwa 80 g Lotuscreme
1 Lotuskeks
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Hefe in eine Rührschüssel bröckeln und mit Zucker und Wasser mit einem Schneebesen verrühren. Die übrigen Zutaten hinzufügen und auf niedriger Stufe mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts in etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, in die Rührschüssel legen und abgedeckt etwa eine Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Für die Nussfüllung die Mandeln und Haselnüsse mahlen und in eine Schüssel umfüllen. Die Lotuskekse ebenfalls mahlen und zu den Nüssen geben. Eiweiß, Zimt und Milch hinzufügen und mit einem Löffel gut verrühren.
Den Teig auf einer Silikonmatte oder Backpapier auf etwas Mehl zu einem Rechteck ausrollen (etwa 50 x 30 cm). Den Teig zuerst mit der Lotuscreme bestreichen, dann die Nussfüllung drauf streichen. Das Salted Caramel Fudge darüber streuen und die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle bis zur Hälfte mittig durchschneiden, die Teigstränge zu einem Zopf verdrehen und dann die andere Hälfe der Rolle ebenfalls durschneiden und zu einem Zopf formen. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech/Lochblech legen und im unteren Drittel in den kalten Backofen schieben. Den Hefezopf goldbraun backen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Backzeit: etwa 30 - 35 Minuten
Den Zopf auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Die Lotuscreme in einem Schüsselchen in der Mikrowelle oder auf dem Herd erwärmen und die flüssige Creme mit einem Löffel gleichmäßig über dem Hefezopf verteilen. Einen Lotuskeks zerkrümeln und über die noch flüssige Creme streuen.
TIPP: Die Nüsse können auch durch andere Nüsse ersetzt werden. Statt der ganzen Nüsse alternativ gemahlene Nüsse verwenden.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen