Die Erdbeersaison hat wieder begonnen und auch ich habe mir die ersten roten Beerchen gegönnt. Daraus habe ich dann diese leckere und frische Erdbeer-Quark-Sahne-Rolle gebacken. Eine Biskuitrolle geht doch immer, und diese schmeckt ein bisschen frisch durch den Quark. Ihr könnt diesen aber natürlich auch durch Sahne ersetzen. Wenn es schnell gehen muss könnt ihr die Rolle zum Schluss auch nur mit etwas Puderzucker bestäuben. Für heute genug gequatscht und weiter geht's auch schon mit dem einfachen Rezept.
Erdbeer-Quark-Sahne-Rolle
Für ein Backblech 30 x 40 cm
Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
80 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
Für die Füllung:
250 g Erdbeeren
250 g kalte Schlagsahne
250 g Magerquark
2 Beutel Sofort-Gelatine
1 EL Zitronensaft
50 g Zucker
Für die Deko:
Puderzucker oder süßer Schnee
150 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
etwa 6 schöne Erdbeeren mit Grün
gehackte Pistazien
Vorbereitung:
Ein Backblech fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Zubereitung:
Die Eier und das Eigelb in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe kurz aufschlagen. Zucker und Vanillezucker zügig einrieseln lassen und die Masse etwa 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben. Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen, auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 10 Minuten
Biskuitplatte direkt nach dem backen auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen und vollständig erkalten lassen.
Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Sahne mit einem Beutel Sofort-Gelatine steif schlagen. Den Quark mit dem Zitronensaft in einer Rührschüssel verrühren. Den zweiten Beutel Sofort-Gelatine mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe unterrühren und 1 Minute weiterrühren. Anschließend den Zucker unterrühren. Die Erdbeerwürfel und die geschlagene Sahne unterheben.
Das mitgebackene Backpapier von der Biskuitplatte abziehen und die Biskuitplatte anschließend vorsichtig wieder auf die andere Seite stürzen. Die Quark-Sahne auf die Platte geben und gleichmäßig verstreichen. Dabei an den langen Seiten jeweils einen etwa 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Platte von der langen Seite her aufrollen und die Rolle mit der offenen Seite nach unten auf eine Platte legen. Die Biskuitrolle etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Rolle mit Puderzucker bestäuben. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und Tuffs auf die Oberfläche spritzen. Etwas gehackte Pistazien auf die Sahnetuffs streuen. Die gewaschenen und getrockneten Erdbeeren halbieren und auf die Sahnetuffs geben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen