Heute habe ich ein Rezept für alle Fans von Zimtschnecken. Und zwar habe ich eine Zimtschnecke mit Birnen im XXL-Format gebacken. Zugegeben, schick sieht sie nicht aus. Aber dafür schmeckt sie extrem lecker! Und so ein bisschen Soulfood kann doch nie schaden. Oder? Falls ihr die Zimtschnecke im Kuchenformat ganz klassisch machen wollt könnt ihr die Birnenstückchen auch ersatzlos streichen. Wenn ihr kein Kuchenblech besitzt probiert es einfach mit einem Backring, stellt ihr auf 30 cm ein und stellt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. In mein Kuchenblech haben am Ende nicht alle Teigstreifen gepasst. Wenn es euch auch so geht quetscht den Rest nicht hinein. Der Teig geht so wahnsinnig gut auf, dass euch sonst der Rand über das Blech quillt. Lust auf die extra große Zimtschnecken? Na dann los!
XXL Zimtschnecke mit Birne
Für ein rundes Kuchenblech 30 cm
Für den Hefeteig:
300 ml Milch
600 g Weizenmehl, Type 405 oder 550
1 Würfel frische Hefe, 42 g
60 g brauner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1/2 TL Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
Für die Füllung:
1 Birne, etwa 200 g
100 g brauner Zucker
4 TL gemahlener Zimt
150 g sehr weiche Butter
Für den Zuckerguss:
100 g Puderzucker
etwa 2 EL heißes Wasser
Vorbereitung:
Das Kuchenblech mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Die Milch leicht erwärmen. Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Die Hefe darüber bröckeln, die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe etwa 7 Minuten verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich mindestens verdoppelt hat.
Für die Füllung die Birne waschen, vierteln, entkernen und in feine Würfelchen schneiden. Zucker und Zimt in einem Schüsselchen mischen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche (oder auf einem Stück bemehlten Backpapier) nochmals durchkneten und zu einem etwa 30 x 60 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der Butter bestreichen, die Birnenstückchen gleichmäßig darauf verteilen und die Zucker-Zimt-Mischung darüber streuen. Das Rechteck von der langen Seite her in etwa 4 cm breite Streifen schneiden. Einen Streifen zu einer Schnecke aufrollen und senkrecht in die Mitte der Form stellen. Einen weiteren Streifen darum wickeln, dabei mit einem Ende des Streifens am Ende der Schnecke beginnen. So alle weiteren Teigstreifen darum wickeln bis das Kuchenblech gefüllt ist. Die Teigschnecke abdecken und an einem warmen Ort nochmals solange gehen lassen bis sie sich sichtbar vergrößert hat.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Das Kuchenblech mit einem Bogen Backpapier darunter im unteren Drittel in den Backofen schieben und die Schnecke goldbraun backen.
Backzeit: etwa 30 - 35 Minuten
Puderzucker mit Wasser zu einem Zuckerguss verrühren und die noch heiße Schnecke direkt nach dem Backen in der Form mit dem Guss besprenkeln. Die Schnecke auf einem Kuchenrost abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen.
TIPP: Für die Füllung statt der Birne einen Apfel oder etwa 200 g Zwetschgen verwenden.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen