Schoko-Bon-Torte

Das schmeckt nach Spaß! Na, wer von euch kennt diesen Satz von einer bestimmten Süßigkeit? Genau, es sind von Kinder die beliebten Schoko-Bons. Und von diesen kleinen Scheisserchen stecken gaaaaanz viele in und auf meiner Torte. Meine Schoko-Bon-Torte besteht aus luftigem Schoko-Haselnuss-Biskuit, Mascarpone-Sahne-Creme mit kleingehackten Schoko-Bons und einer Deko aus Sahne und noch mehr Schoko-Bons. Und die Torte ist nicht so süß wie man vielleicht im ersten Moment vermutet. Sie schmeckt gekühlt sogar ein wenig erfrischend. Auch zu Ostern würde sich diese Torte doch perfekt eignen. In gerade mal zwei Wochen ist ja schon das lange Osterwochenende. Da darf man sich ruhig schon einmal Gedanken über die Torte auf dem Kaffeetisch machen. Wenn euch Kinder Schoko-Bons schmecken kann ich euch die Torte absolut empfehlen! Das Rezept, das übrigens überhaupt nicht schwierig ist, gibt es weiter unten. 





Schokobon-Torte






Schoko-Bon-Torte

Für eine 20er Springform oder einen Tortenring

Für den Biskuit:
6 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
230 g Zucker
150 g Weizenmehl
2 EL Backkakao
70 g gemahlene Haselnüsse

Für die Füllung: 
100 g Schoko-Bons
500 g Mascarpone
250 g kalte Schlagsahne
2 EL Zucker
1 EL Vanilleextrakt

Für die Deko: 
250 g kalte Schlagsahne
2 TL Sanapart
350 g Schoko-Bons


Vorbereitung: 
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel kurz mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und anschließend etwa 15 Minuten schaumig schlagen. Mehl mit Backkakao sieben, mit den Haselnüssen mischen und mit einem Teigschaber in zwei Portionen unter die Eiermasse heben. Darauf achten, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind! Den Biskuit im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 40 Minuten

Nach dem Backen sofort den Rand lösen und den Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Mit dem mitgebackenen Backpapier vollständig abkühlen lassen. 

Für die Füllung 100 g Schoko-Bons auspacken und mit einem scharfen, großen Messer klein hacken und vorübergehend zur Seite stellen. Für die Creme Mascarpone und flüssige Sahne in eine Rührschüssel geben  und mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf niedriger Stufe klümpchenfrei verrühren. Zucker und Vanilleextrakt unterrühren und auf höchster Stufe die Creme steif schlagen. Anschließend die gehackten Schoko-Bons auf niedriger Stufe unterrühren. 

Den Biskuit zweimal waagrecht in drei gleichmäßig dicke Böden schneiden. Den untersten Boden auf eine Platte legen, einen (hohen) Tortenring darum stellen und ein Drittel der Creme darauf geben und glatt streichen. Den mittleren Boden auflegen, leicht andrücken und wieder ein Drittel der Creme darauf verstreichen. Den obersten Boden auflegen, ebenfalls andrücken und die restliche Creme darauf glatt streichen. Die Torte nun für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Für die Deko die Sahne mit dem Sanapart steif schlagen und den Tortenrand und die -oberfläche dünn damit einstreichen. Die Torte vorübergehend nochmals in den Kühlschrank stellen. Die Schoko-Bons auspacken, etwa 12 Stück halbieren und zur Seite legen, den Rest in Stücke hacken. Die gehackten Schoko-Bons an den Tortenrand drücken, dabei gut 1 Esslöffel übrig lassen. Aus den halbierten Schoko-Bons einen Kreis auf die Tortenoberfläche legen und mit den übrigen gehackten Schokostückchen die Tortenmitte bestreuen. Die Torte bis zum Verzehr nochmals kaltstellen. 

Gutes Gelingen!





Schokobon-Torte






Kommentare