Nach einer Woche Pause geht heute wieder ein Rezept online. Und für diese Torte benötigt ihr nicht einmal einen Backofen, die Torte hat nämlich einen No-Bake-Boden und die Füllung muss nur gekühlt werden. Der Name der Torte verrät es bereits, ihr benötigt für die Zubereitung den leckeren gekühlten Schokoriegel Maxi King von Kinder. Mögt ihr die auch so gerne? Also ich steh ja total drauf! Die Torte selbst ist sehr einfach zu machen. Wenn ihr euch an das Karamell für die Deko nicht ran traut könnt ihr auch gekaufte Karamellsoße verwenden. Die findet man in vielen Supermärkten bei den Eistruhen. Im Originalrezept wurde für die Creme, in die ich mich übrigens reinlegen könnte, Blattgelatine verwendet. Da ich aber inzwischen lieber Sofortgelatine verwende habe ich davon zwei Päckchen benutzt. Ihr könntet also auch statt dieser zwei Päckchen 5 Blatt Gelatine verwenden. Wenn ihr die Riegel genauso gerne esst oder einfach nur Karamell liebt kann ich euch die Torte sehr empfehlen. Und jetzt weiter zum Rezept
Maxi-King-Torte
Für eine 24er Springform
Für den Boden:
200 g Butterkekse
100 g Butter
50 g Vollmilchschokolade
50 g gehackte Haselnüsse
Für die Creme:
500 g Mascarpone
200 g Doppelrahm-Frischkäse
200 g gezuckerte Kondensmilch aus der Dose (z. B. Milchmädchen von Nestle)
200 g Schlagsahne
2 Pck. Sofortgelatine
Für die Karamellsoße:
100 g Zucker
100 g Sahne, Zimmertemperatur
70 g Butter, Zimmertemperatur
Für die Deko:
5 Riegel Kinder Maxi King
etwa 1 EL gehackte Haselnüsse
Vorbereitung:
Die Springform mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Für den Keksboden die Butterkekse zerkleinern - entweder mit einem Mixer oder im Gefrierbeutel mit einem Nudelholz. Die Butter mit der Schokolade in einem kleinen Topf oder einem hitzebeständigen Schüsselchen zerlassen, dabei immer wieder umrühren. Keksbrösel mit Butter, Schokolade und gehackten Nüssen in eine Schüssel füllen und gut miteinander vermengen. Die Masse in die Springform geben und zu einem Boden flach drücken. Bis zur weiteren Verwendung die Form in den Kühlschrank stellen.
Für die Creme Mascarpone mit Frischkäse und gezuckerter Kondensmilch in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts gut verrühren. Dann ein Päckchen Sofortgelatine unterrühren. Die Sahne in einem separaten Rührbecher mit dem zweiten Päckchen Sofortgelatine steif schlagen und in zwei bis drei Portionen unter die Mascarpone-Frischkäse-Creme heben. Die Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Die Torte dann für zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Karamellsoße den Zucker in eine große beschichtete Pfanne geben und ohne Rühren auf niedriger Stufe erhitzen bis der Zucker goldgelb karamellisiert ist. Die Sahne und die Butter zügig unterrühren und solange weiterrühren bis das Karamell wieder geschmolzen ist. Die Karamellsoße in eine Tasse oder ein Schüsselchen füllen und abkühlen lassen.
Die gekühlte Torte vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Die Maxi King-Riegel in jeweils 4 Stücke schneiden und gleichmäßig auf der Torte verteilen. Die Karamellsoße nochmals gut durchrühren, über der Torte verteilen und die gehackten Haselnüsse darüber streuen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen