Lotus-Marmorgugelhupf

Hand hoch, wer von euch kennt die bekannten und beliebten Lotuskekse? Vermutlich die meisten. Wie wäre es diese Kekse in einen beliebten Klassiker, den Marmorgugelhupf zu packen? Die wohl bekannteste Bäckerin auf YouTube - Sally - hat diesen Gugelhupf vor einiger Zeit gebacken und ich habe es nun endlich geschafft ihn nachzubacken. Leute, der Kuchen ist sensationell lecker! Wenn ihr sowohl die Kekse als auch Marmorkuchen gerne esst müsst ihr ihn einfach ausprobieren. Köstlich sage ich euch! Und extrem locker und fluffig. Den gibt's bei mir definitiv wieder! Und nun gibt's das einfache Rezept. Viel Spaß beim nachbacken!





Marmorgugelhupf







Lotus-Marmorgugelhupf


Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Für den Marmorkuchen: 
150 g Lotuskekse
250 g weiche Butter
200 g Zucker oder Kokosblütenzucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
400 g Weizenmehl
4 TL Backpulver
200 g Mineralwasser mit Kohlensäure

Zusätzlich für den Schokoteig:
30 g Backkakao
100 g Mineralwasser mit Kohlensäure
50 g backfeste Schokodrops, Zartbitter oder Vollmilch

Für die Deko: 
150 - 200 g Kuvertüre, Karamell oder Zartbitter
1 Lotuskeks


Vorbereitung:
Die Lotuskekse zerkleinern. Die Gugelhupfform fetten und ggf. mehlen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C

Zubereitung: 
Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten cremig rühren. Jedes Ei einzeln etwa 30 Sekunden unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und abwechselnd mit dem Mineralwasser kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Etwa zwei Drittel der zerkleinerten Kekse ebenfalls kurz unterrühren. Gut ein Drittel des Teiges in die Gugelhupfform füllen. 

Für den Schokoteig Mineralwasser mit dem Kakao mit einem kleinen Schneebesen gut verrühren. Zusammen mit den Schokodrops unter den übrigen Teig rühren. Den Schokoteig auf dem hellen Teig verteilen und die restlichen Keksbrösel darüber streuen. Den Kuchen mit einer Gabel marmorieren und die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 60 Minuten

Den Marmorkuchen in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen bis er nur noch warm ist. Den Kuchen vorsichtig stürzen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. 

Zwei Drittel der Kuvertüre bei schwacher Hitze schmelzen. Das letzte Drittel unterrühren und die geschmolzene Kuvertüre über den Gugelhupf geben - am besten mit einem großen Teller darunter. Den Lotuskeks zerkrümeln und über die noch weiche Glasur geben. Die Glasur bei Raumtemperatur vollständig fest werden lassen. 


TIPP: Statt Mehl und Backpulver Sallys Backmehl verwenden. Das Mineralwasser kann durch Milch ersetzt werden. 


Gutes Gelingen!




Marmorkuchen

















Lotuskuchen


Kommentare