Manchmal hat man kaum Zeit um einen Kuchen zu backen, möchte aber unbedingt den Backofen anschmeißen um was Leckeres zu kreieren. So geht's mir unter der Woche oft und dafür sind solche Kuchenrezepte perfekt. Auch diesen Kuchen habe ich abends noch auf die Schnelle gebacken. Und da ich einfache Kuchen ja total gerne mag sind sie für solche Abende perfekt. Und dieser Kuchen ist richtig schön saftig, durch die vielen Aprikosenwürfelchen außerdem auch fruchtig. Den Zuckerguss könnt ihr auch durch Puderzucker ersetzen oder weg lassen. Aber meiner Meinung nach passt er perfekt dazu. Auch ein Klecks geschlagene Sahne würde dazu sehr lecker schmecken. Und jetzt gibt es das Rezept für den ganzjahrestauglichen Kuchen.
Aprikosen-Kastenkuchen
Für eine Kastenform 25 x 11 cm
Für den Teig:
1 Dose Aprikosenhälften (Abtropfgewicht 240 g)
300 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
4 EL Aprikosensaft aus der Dose
250 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
100 g gemahlene, abgezogene Mandeln
Für den Zuckerguss:
100 g Puderzucker
etwa 3 EL Aprikosensaft aus der Dose
Vorbereitung:
Die Aprikosenhälften auf einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Aprikosen in kleine Würfel schneiden.
Die Kastenform fetten, ggf. mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die Mandeln und die Aprikosenwürfelchen - hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedriger, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Mandeln kurz unterrühren. Die Aprikosenwürfel mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 65 Minuten
Den Kuchen 15 bis 20 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost stehen lassen. Dann den Kuchen vorsichtig auf den Kuchenrost stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Aus Puderzucker und Aprikosenflüssigkeit einen dicken Zuckerguss verrühren und mit einem Löffel großzügig über den Kuchen geben und fest werden lassen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen