Apfelkuchen mit Mohnpudding

Heute gibt es einen Apfelkuchen mit Mohnpudding und knusprigem Mandelbelag. Die fruchtige Apfelfüllung passt perfekt zu dem Mohn und die Mandeln verleihen dem Kuchen das gewisse Extra. Das Wetter ist ja - trotz dem heutigen Sonnenschein - doch noch ziemlich winterlich, da passt dieser Kuchen einfach perfekt. Einen leckeren Kaffee oder Tee dazu und der Nachmittag ist gerettet. Da die einzelnen Füllungen zwischendurch abkühlen müssen solltet ihr demensprechend Zeit einplanen. Außerdem lässt sich der Kuchen besser schneiden wenn er über Nacht durchziehen konnte. Wenn ihr Äpfel und Mohn mögt solltet ihr euch das Rezept auf jeden Fall mal genauer anschauen.




Apfelkuchen








Apfelkuchen mit Mohnpudding

Für eine 26er Springform

Für die Apfelfüllung:
750 g Äpfel, z. B. Elstar, Jonagold oder Boskop
1 EL Zitronensaft
2 TL gemahlener Zimt
1 TL Speisestärke
1 EL Wasser

Für den Mohnpudding:
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
2 EL Zucker
400 ml Milch
1 Pck. backfertige Mohnfüllung (250 g)

Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
140 g weiche Butter

Für den Mandelbelag: 
50 g Butter
50 g Zucker
50 g Schlagsahne
200 g gehobelte Mandeln


Zubereitung:
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln oder in feine Würfel schneiden. Zusammen mit Zitronensaft und Zimt in einem Kochtopf gut verrühren. Speisestärke und Wasser in einem kleinen Schüsselchen klümpchenfrei verrühren. Die Apfelstückchen unter Rühren etwa 3 Minuten dünsten. Die angerührte Speisestärke einrühren und einmal aufkochen lassen. Die Apfelfüllung anschließend abkühlen lassen. 

Für den Mohnpudding aus Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Die Mohnfüllung unterrühren und den Pudding anschließend abkühlen lassen. Den Pudding immer wieder durchrühren oder in eine Schüssel füllen und mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken. 

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 160 °C
Heißluft: etwa 140 °C

Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Gut die Hälfte des Teig mit den Händen auf dem Springformboden flach drücken. Den Rest des Teiges zu einer Rolle formen, diese an den Springformrand legen und zu einem etwa 3 cm hohen Rand andrücken. 

Für den Mandelbelag Butter, Zucker, Sahne und gehobelte Mandeln unter Rühren in einem Topf kurz aufkochen. 

Den Mohnpudding auf dem Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen, dann die Apfelfüllung darauf verteilen. Zum Schluss die Mandelmasse über die Äpfel geben und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 50 Minuten

Den Apfelkuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. 

Gutes Gelingen!







Apfelkuchen



Kommentare