Amerikaner

Heute gibt es ein Gebäck, das bei Kindern sehr beliebt ist. Die Rede ist hier von Amerikanern. Habt ihr die als Kind auch immer so gerne gegessen? Also ich schon und am liebsten mit Zuckerguss und Schokolade zusammen. Genau so habe ich sie kürzlich gebacken und habe sie sonntags zu unserem Familientreffen mitgenommen. Mein kleiner Neffe isst nämlich unsere "Erwachsenenkuchen" nicht immer mit. Und der kleine Mann soll ja schließlich auch was Süßes zu futtern haben. Und einfach zu machen sind sie außerdem auch. Also, egal ob ihr Kids damit eine Freude machen wollt oder sie selbst esst, backt sie auf jeden Fall mal nach! 😀




Amerikaner mit Schoko- und Zuckerguss





Amerikaner

Für 2 Backbleche, ergibt etwa 12 Stück

Für den Rührteig: 
75 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
100 ml Milch

Zum Bestreichen: 
etwa 2 EL Milch

Für den Guss:
200 g Puderzucker
etwa 4 EL Wasser
150 g Zartbitterschokolade
1 EL Speiseöl


Vorbereitung:
2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Aroma und Salz unterrühren. Die Eier einzeln je eine halbe Minute unterrühren. 

Mehl mit Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch in zwei Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Von der Hälfte des Teiges mit Hilfe eines Spritzbeutels und großer Lochtülle, von zwei Esslöffeln oder einem Eisportionierer 6 Häufchen mit ausreichend Abstand auf ein Backblech geben und anschließend mit einem angefeuchteten Messer etwas nachformen. Das Backblech auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Nach 15 Minuten Backzeit die Oberfläche mit Milch bestreichen. In der Zwischenzeit die nächsten 6 Häufchen auf das 2. Backblech geben. Das 1. Backblech auf einen Kuchenrost stellen, das 2. Blech in den Backofen schieben und ebenfalls backen. Die Amerikaner erkalten lassen. 

Für den Guss die Kuvertüre schmelzen. Dafür zwei Drittel der gehackten Kuvertüre bei schwacher Hitze schmelzen und vom Herd nehmen. Das übrige Drittel unter die geschmolzene Kuvertüre rühren und schmelzen, das Öl gut unterrühren. Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach mit dem Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Die Unterseiten der Amerikaner mit Schokolade und Zuckerguss beliebig bestreichen und nach Wunsch noch dekorieren. 

Gutes Gelingen!

Kommentare