Schokosahne-Windbeutel-Torte

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch, hoffe es hat jede Menge Gesundheit, Glück und Freude für euch im Gepäck. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ein neues Jahr anfängt. Das alte war nicht unbedingt das Beste. Und um gut in das neue Jahr zu starten braucht es definitiv eine leckere Torte. Und da habe ich mich diesmal für diese Schokosahne-Windbeutel-Torte entschieden. Sie sieht nach mehr Arbeit aus als sie war, schmeckt aber trotzdem wirklich köstlich! Wenn ihr keine Mürbeteigböden mögt könnt ihr diesen auch einfach weg lassen. Die Marmelade könnt ihr durch andere dunklere Sorten die euch schmecken ersetzen. Natürlich lässt sich die Torte mit anderer Deko das ganze Jahr backen, allerdings finde ich sie für die kältere Jahreszeit am besten geeignet. Und keine Sorge, die Windbeutel müsst ihr nicht selbst backen, die sind selbst gekauft. 😉 Und wenn ihr Fans von Schoko-Nuss-Böden, Schokosahne und Windbeuteln seid lest unbedingt das Rezept durch. 




Windbeuteltorte







Schokosahne-Windbeutel-Torte

Für eine 26er Springform und einen Tortenring

Für den Rührteig:
25 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1 EL Backkakao
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g weiche Butter
150 g gemahlene Haselnüsse
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur

Für den Knetteig: 
150 g Weizenmehl
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur

Für die Füllung: 
600 g kalte Schlagsahne
3 geh. EL Backkakao
2 Btl. Sofort-Gelatine
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Raspelschokolade Zartbitter
300 g TK-Mini-Windbeutel 

Außerdem: 
etwa 3 EL Heidelbeermarmelade oder andere dunkle Marmelade
150 ml Eierlikör
1 Btl. Sofort-Gelatine
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
Essbare Diamanten und silberne Sternchen 
oder
etwa 50 g Raspelschokolade Zartbitter


Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Tortenring auf 26 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Rührteig Mehl mit Backpulver und Kakao in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zuerst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe mit den Rührbesen des Handrührgeräts in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in den vorbereiteten Tortenring füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Boden sofort nach dem backen aus dem Tortenring lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Das Backpapier erst abziehen wenn der Boden vollständig abgekühlt ist. 

Für den Knetteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf dem Boden der Springform mit den Händen gleichmäßig zu einem Boden flach drücken. Die Form im unteren Drittel bei gleicher Temperatur in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 15 - 20 Minuten

Den Springformrand sofort entfernen und den Tortenboden auf dem Boden der Springform vollständig abkühlen lassen. Den Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit der Marmelade bestreichen und den Schoko-Nuss-Boden mit der Oberseite nach unten darauflegen. Einen Tortenring darum stellen, evtl. eine Tortenrandfolie dazwischen setzen. 

Für die Schokosahne die Sahne mit dem Kakao und der Sofort-Gelatine steif schlagen. Anschließend Zucker und Vanillezucker unterrühren, zum Schluss noch die Raspelschokolade unterheben. Ein Drittel der Schokosahne auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Die gefrorenen Windbeutel gleichmäßig darauf verteilen und die übrige Schokosahne darauf verteilen und glatt streichen. 

Für die Deko den Eierlikör mit 2 Teelöffeln der Sofort-Gelatine mit einem kleinen Schneebesen verrühren. Die Sahne mit der übrigen Sofort-Gelatine steif schlagen, den Vanillezucker unterrühren und die Sahne anschließend in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. Dekorative Sahne-Tuffs an den Rand der Tortenoberfläche spritzen. Den Eierlikör in die Tortenmitte gießen und durch leichtes schütteln der Torte bis an den Sahnerand verteilen. Die Torte nun für mindestens 3 Stunden, am besten aber über Nacht, in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring vorsichtig entfernen und ggf. die Tortenrandfolie abziehen. Die silbernen Deko-Sternchen auf den Rand der Oberfläche streuen, evtl. auch ein paar Sternchen auf den Eierlikör geben. Die Diamanten mit einer Pinzette vorsichtig auf die Sahnetuffs setzen. Für eine neutrale Deko die Raspelschokolade über die Sahnetuffs und auf den Tortenrand geben. 

Gutes Gelingen!



Schokosahne-Torte





Schokotorte


Kommentare