Ihr Lieben, Hände hoch wer alles Marmorkuchen mag. Ihr kennt bestimmt auch die Backmischung für den Wolke-Marmorkuchen. Da ich meine Kuchen immer frisch backe und Backmischungen eigentlich nicht verwende war ich lange auf der Suche nach einem Rezept mit dem der Marmorkuchen so fluffig und locker wird wie mit dieser Backmischung. Und dieser Gugelhupf kommt schon sehr nahe an diese Backmischung ran. Außerdem schmeckt dieser Marmorgugelhupf mega schokoladig. Im Schokoteig ist kein Kakao sondern nur Schokolade drin. Neben meinem Marmorgugelhupf mit Schokodrops ist das der leckerste den ich je probiert habe. Also uuuuunbedingt nachbacken, es lohnt sich!
Marmorgugelhupf Wölkchen
Für eine 22er oder 24 Gugelhupfform
Für den Teig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 TL Vanillepaste, -extrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g Schokolade, Zartbitter oder Zartbitter und Vollmilch gemischt
300 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
200 g Schlagsahne
Für die Dekoration:
etwas Puderzucker
oder
150 g Zartbitterschokolade
Vorbereitung:
Die Schokolade für den Teig bei niedriger Temperatur schmelzen. Die Gugelhupfform fetten und ggf. mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanille in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig verrühren. Die Eier einzeln jeweils mindestens eine halbe Minute unterrühren.
Mehl mit Backpulver sieben, das Salz dazugeben und abwechselnd mit der Sahne in mehreren Portionen auf niedriger Stufe kurz unterrühren.
Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel füllen und die geschmolzene Schokolade mit einem Teigschaber unterheben.
Vom hellen Teig einen Esslöffel in die Form geben. Daneben einen Esslöffel Schokoteig geben. Daneben wieder einen Löffel vom hellen Teig und so weitermachen bis der Boden der Form vollständig bedeckt ist. Auf die hellen Teigkleckse Schokoteig geben, auf die Schokokleckse den hellen Teig verteilen. Den Teig mit einer Gabel spiralförmig durchziehen und die Form auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten
Den Kuchen nach erfolgreicher Stäbchenprobe in der Form auf einem Kuchenrost etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf eine Platte stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Den Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben oder Zartbitterschokolade schmelzen und den Kuchen damit überziehen, die Schokolade vor dem Verzehr vollständig trocknen lassen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen