Heute gibt es einen einfachen Sonntagskuchen. Nachdem es die letzten Sonntage Torten gab war mir mehr nach etwas Einfachem und habe mich daher für diesen fruchtigen, lockeren Blaubeer-Zitronenkuchen mit Streuseln entschieden. Der Kuchen ist wunderbar locker, im Teig sind nämlich Schmand und Natron enthalten. Und die Streusel verleihen dem Kuchen ein wenig Crunch. Wenn ihr den braunen Zucker in den Streuseln nicht mögt könnt ihr ihn auch durch normalen, weißen Zucker ersetzen. Meine Früchte waren gefroren, auch wenn man mittlerweile das ganze Jahr frische Heidelbeeren kaufen kann. Der Teig ist dann relativ fest, aber das soll so sein. Wie ihr sehen könnt sind meine Beeren leider nach unten gesunken. Beim anschneiden war das erst eine echte Enttäuschung. Der Kuchen ist dadurch aber zum Glück kein bisschen matschig geworden und trotzdem wunderbar locker. Falls euch das auch passiert seid stolz darauf, dass der Kuchen aus drei Schichten besteht 😉Und nun schnell weiter mit dem easy-peasy Rezept.
Blaubeer-Zitronenkuchen mit Streuseln
Für eine eckige Springform 24 x 24 cm oder eine runde 26er Springform
Für die Streusel:
150 g Mehl
100 g Butter - weich oder kalt
75 g brauner Zucker
Für den Teig:
125 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Schmand
150 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
250 g Blaubeeren (Heidelbeeren) - je nach Jahreszeit frisch oder TK
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Frische Blaubeeren waschen und trocknen lassen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für die Streusel das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Butter und braunen Zucker hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf höchster Stufe zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten. Die Streusel kurz zur Seite stellen.
Für den Teig Butter mit Zucker und Salz in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Zitronenabrieb und Vanilleextrakt unterrühren. Die Eier einzeln je eine halbe Minute gut unterrühren, dann den Schmand einrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Natron sieben und 2 Esslöffel der Mischung gut mit den Blaubeeren vermischen. Die Mehlmischung auf niedriger Stufe in mehreren Portionen kurz unterheben. Zum Schluss die bemehlten Blaubeeren mit einem Teigschaber unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Streusel gleichmäßig darüber verteilen und die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 45 bis 50 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen