Hier kommt wieder ein Plätzchenrezept - für wohl eine der beliebtesten Weihnachtsplätzchensorten überhaupt. Zimtsterne! Vielen trauen sich an diese Sorte nicht ran weil sie angeblich so schwierig zu machen sind. Finde ich jedoch überhaupt nicht. Bei den Nüssen könnt ihr auch nur eine Sorte, also nur Mandeln oder nur Haselnüsse nehmen, ich mag jedoch die Kombi am liebsten. Wenn ihr die Eier trennt nehmt am besten 2 Schüsselchen und gebt die Eiweiße einzeln in eure große Rührschüssel. Falls sich ein Ei nicht ganz sauber trennen lässt müsst ihr nicht gleich 3 Eier vernichten. Eine kleine Spur Eigelb im Eiweiß reicht schon aus um das Eiweiß nicht mehr steif schlagen zu können. Ob die Eier frisch aus dem Kühlschrank kommen oder Zimmertemperatur haben ist dabei egal. Und nun weiter mit meinem gelingsicheren Rezept.
Zimtsterne
Ergibt ca. 50 Stück / 2 - 3 Backbleche
Für den Teig:
3 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 - 2 gestr. TL gemahlener Zimt - je nach Geschmack
je 200 g nicht abgezogene, gemahlene Mandeln und Haselnüsse
ggf. bis zu weitere 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
Vorbereitung:
Die Backbleche mit Backpapier belegen.
Zubereitung:
Das Eiweiß mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe steif schlagen bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Den Puderzucker sieben und nach und nach kurz unterrühren. Vom Eischnee zum Bestreichen 4 gehäufte Esslöffel abnehmen und zur Seite stellen.
Vanillezucker, Zimt und etwa die Hälfte der Mandeln und Haselnüsse vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Die restlichen Mandeln und Haselnüsse von Hand unterkneten. Der Teig sollte nur noch leicht kleben. Wenn nötig weitere Mandeln oder Haselnüsse unterkneten.
Den Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie etwa 0,8 cm dick ausrollen (alternativ die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestäuben). Sterne ausstechen und mit etwas Abstand auf die Backbleche legen. Sollte der Teig am Ausstecher kleben diesen immer wieder in Wasser tauchen. Die Teigreste miteinander verkneten und erneut Sterne ausstechen.
In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 140 °C
Heißluft: etwa 120 °C
Die Sterne mit dem beiseite gestellten Eischnee mit Hilfe eines Backpinsels oder eines Messers bestreichen. Der Eischnee sollte sich glatt auf die Sterne streichen lassen, evtl. ein paar Tropfen Wasser unterrühren.
Die Backbleche nacheinander auf unterster Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 18 - bis 20 Minuten
Wenn die Sterne sich auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen sind sie fertig gebacken. Die Sterne mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen