Zimtstern-Cupcakes

Inzwischen geht es in großen Schritten auf Weihnachten zu. Bisher hält sich bei mir die Vorfreude in Grenzen, trotzdem musste ich noch ein bisschen was Weihnachtliches backen und habe mich für diese Zimtstern-Cupcakes entschieden. Meistens sind die Feiertage ja stressiger als sie sein sollten, da passt eine schnell gemachte Leckerei doch perfekt. Und ich denke Zimtsterne mag nahezu jeder. Wenn ihr noch mehr Ideen für eine passende Torte braucht schaut gerne mal in den Posts vom letzten Jahr rein, da gibt es ein paar weitere, sehr leckere Ideen. Nun aber zu diesem Rezept. 



Weihnachtscupcakes



Zimtstern-Cupcakes

Für ein 12er Muffinblech und 12 Papier-Muffinförmchen

Für die Muffins:
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln mit Schale
1 gestr. TL gemahlener Zimt
150 ml Milch

Für das Topping:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
250 g Mascarpone
35 g Zucker
1 EL Zitronensaft
1/2 gestr. TL gemahlener Zimt

Für die Deko:
12 Zimtsterne
etwas gemahlener Zimt


Vorbereitung: 
Die Muffinförmchen in die Muffinmulden stellen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Butter in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln je etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und mit Mandeln und Zimt mischen. In 2 Portionen, abwechselnd mit der Milch, auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers oder von zwei Esslöffeln in die Muffinförmchen verteilen und das Blech im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Das Muffinblech auf einen Kuchenrost stellen und nach ein paar Minuten die Muffins aus dem Blech lösen, auf dem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. 

Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif in einem Messbecher steif schlagen. Die Mascarpone mit Zucker, Zitronensaft und Zimt in einer Rührschüssel verrühren. Die geschlagene Sahne anschließend unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. 

Die Cupcakes vor dem Servieren mit etwas gemahlenem Zimt bestreuen und je einen Zimtstern darauf setzen. 

Gutes Gelingen!


Kommentare