Weihnachtlicher Hefekranz mit Spekulatius-Marmeladen-Füllung

Heute ist das letzte Wochenende vor Weihnachten und ich habe nochmal etwas Süßes für die Feiertage im Gepäck. Dieser Hefekranz schmeckt nicht nur zum Kaffee, sondern auch schon zum Frühstück richtig lecker. Er ist total fluffig und soft, und der Duft ist einfach himmlisch. Die Mischung aus Spekulatius, Marmelade und dem Zimt-Zuckerguss ist total genial und schmeckt richtig nach Weihnachten. Bei der Marmelade habe ich mich für Pflaume entschieden, es passen aber natürlich auch andere Sorten. Beim Zuckerguss habe ich noch Zimt untergerührt, ihr könnt den Guss aber auch ohne Zimt machen oder ihn weg lassen. Oder ihr gebt direkt vor dem backen noch etwas Zimtzucker auf den Kranz. Das Rezept habe ich bei einer fantastischen Bloggerin entdeckt, sie macht immer soooo tolle Sachen. Statt der Trockenhefe könnt ihr auch einen halben Würfel frische Hefe nehmen. Dann müsst ihr aus der Hefe, Milch und Zucker einen Vorteig machen und ihn 15 Minuten ruhen lassen. Und nun zum Rezept, das möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. 



Hefegebäck




Weihnachtlicher Hefekranz mit Spekulatius-Marmeladen-Füllung

Für eine 26er Springform

Für den Hefeteig: 
550 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Pck. Trockenhefe
250 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
50 g weiche Butter

Für die Füllung: 
100 g Doppelrahmfrischkäse
200 g weihnachtliche Marmelade (z. B. Pflaume, Preiselbeere, Johannisbeere oder Kirsche)
5 - 6 Spekulatius-Kekse

Für den Zuckerguss:
100 g Puderzucker
1,5 bis 2 EL Wasser
Zimt nach Belieben


Zubereitung:
Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und gründlich mit der Trockenhefe mischen. Milch, Zucker, Ei und Salz hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe kurz verkneten. Die Butter noch dazu geben und in etwa 7 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. 

Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche oder einem Stück Backpapier zu einem Rechteck von etwa 60 x 40 cm ausrollen. Den Frischkäse abtropfen lassen und dünn auf dem Teig verstreichen. Dann die Marmelade gleichmäßig darauf verstreichen. Die Spekulatius-Kekse zerkrümeln (z. B. in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern) und darüber streuen. 

Die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle der Länge nach mittig durchschneiden und die beiden Teigstränge miteinander verschlingen. Die Springform mit Backpapier auslegen und die Teigstränge zu einem Hefekranz in die Form legen. Den Teig nochmals 15 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und den Hefekranz goldbraun backen. 

Backzeit: etwa 30 bis 35 Minuten

Die Springform auf einen Kuchenrost stellen und den Springformrand sofort entfernen. Den Kranz auf dem Boden der Springform abkühlen lassen. 

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Wasser verrühren und noch Zimt nach Belieben unterrühren. Mit einem Löffel den Guss über dem Kranz verteilen und fest werden lassen. 

Gutes Gelingen!



Kommentare