Diese Plätzchen bestehen aus Mürbeteig mit Mandeln, Brombeerkonfitüre und einer guten Portion Schokolade. Eine wahnsinnig leckere Kombination kann ich euch sagen! Der Teig lässt sich extrem gut verarbeiten, am wenigsten Arbeit habt ihr hier mit ausstechen. Wenn ihr kein passendes Ausstechförmchen habt könnt ihr auch den Teig mit einem Teigrädchen in Streifen schneiden.
Mandel-Brombeer-Stangen
Ergibt etwa 60 Stück / 3 Backbleche
Für den Mürbeteig:
400 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb (Gr. M)
1 Eiweiß (Gr. M)
200 g weiche Butter
Außerdem:
1 Eiweiß (Gr. M)
etwa 150 g gehobelte Mandeln
5 EL Brombeerkonfitüre (oder Aprikosenkonfitüre)
Für den Guss:
150 bis 200 g Zartbitter-Kuvertüre
1 EL Speiseöl
Vorbereitung:
Die Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen. Portionsweise auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Plätzchen mit etwas Abstand auf das Backpapier legen und mit dem Eiweiß bestreichen. Auf jedes Plätzchen sofort gehobelte Mandeln streuen und das Blech auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 12 Minuten
Die Plätzchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Die Brombeerkonfitüre durch ein Sieb streichen und in einem kleinen Topf oder einem hitzebeständigen Schüsselchen erwärmen. Die Konfitüre in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und auf die Hälfte der umgedrehten Plätzchen geben. Je ein Plätzchen mit der Unterseite darauf legen und die beiden Kekse zusammendrücken.
Die Kuvertüre hacken und mit dem Öl bei schwacher Hitze schmelzen. Die Plätzchen jeweils zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen und auf einem Backpapier fest werden lassen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen