Erst vor kurzem war noch der erste Advent, und schon ist Heiligabend. Seid ihr denn richtig in Weihnachtsstimmung? Keine Ahnung wie's euch geht, aber irgendwie ist Weihnachten bei mir immer stressig. Und genau das sollten die Feiertage ja eigentlich nicht sein. Zwar habe ich für heute eine Torte gebacken, allerdings ist es nicht die spektakulärste, aufwändigste. Aber sind wir mal ehrlich, das Wichtigste ist doch, dass das was auf dem Tisch steht schmeckt. Und zu essen haben wir wohl an diesen Tagen mehr als genug. Schon lange wollte ich mal wieder diese Apfeltorte backen. Also habe ich dieses Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt, ihr einen weihnachtlichen Touch verliehen und fertig. Ohne das bisschen Weihnachtsdeko eignet sich die Torte für jeden anderen Tag. Und Apfeltorte geht doch immer, oder!? Habt alle ein schönes und leckeres Weihnachtsfest!
Apfeltorte
Für eine 26er Springform
Für den Rührteig:
75 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
75 g weiche Butter
50 g gemahlene Mandeln
Für die Apfelfüllung:
800 g Äpfel
2 Pck. Tortenguss klar
125 ml Weißwein oder Apfelsaft
150 g Zucker
1 gestr. TL gemahlener Zimt
2 Msp. gemahlene Gewürznelken
Für die Sahne:
500 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
etwas Kakao
evtl. Glitzerstaub
Schokoaufleger
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz auf niedriger, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu eine glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Den heißen Springformrand sofort vorsichtig entfernen. Den Tortenboden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Den Springformboden abnehmen und das Backpapier abziehen. Den Tortenboden vollständig abkühlen lassen.
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Beide Päckchen Tortenguss mit 4 Esslöffeln Wein oder Saft in einem Schüsselchen verrühren und beiseite stellen. Die Apfelwürfel mit Zucker, Gewürzen und dem restlichen Wein oder Saft in einen Topf geben und unter Rühren etwa 2 Minuten dünsten. Den Tortenguss unterrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Apfelfüllung etwas abkühlen lassen. Wenn's schnell gehen soll die Masse in eine Schüssel umfüllen.
Den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. Die Apfelfüllung auf den Boden geben und gleichmäßig glatt streichen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne in eine große Rührschüssel geben und mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne auf der Apfelfüllung verteilen und glatt streichen. Den Tortenring entfernen und mit Plätzchenausstechern oder einer Gabel ein Muster in die Sahne machen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Verzehr die Torte mit etwas Kakao bestäuben. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und große Tuffs auf die Torte spritzen. Die Tortenaufleger auf die Tuffs geben.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen