Vanillekipferl

Es geht los, die Plätzchensaison ist hiermit auf meiner Website offiziell eröffnet. Den Anfang machen die beliebten Klassiker Vanillekipferl. Die zart-mürben Hörnchen habe ich schon als Kind geliebt und mache sie seit gaaaanz vielen Jahren. Natürlich ist das Rezept nichts Neues, aber da ich diese Vanillekipferl richtig lecker finde möchte ich das Rezept mit euch teilen. Wie man sieht sind meine Kipferl von Hand geformt. Ihr könntet aber auch einen Ausstecher dafür nehmen. 



Plätzchen




Vanillekipferl

Ergibt etwa 100 Stück / 3 Backbleche

Für den Teig:
250 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb (Gr. M)
200 g kalte Butter
125 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Zum Bestäuben: 
etwa 100 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker


Vorbereitung: 
Die Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung: 
Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in Stückchen und die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen. 

Aus dem Teig nach und nach dünne Rollen formen und in etwa 6 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen. Die Teigröllchen hörnchenförmig mit ausreichend Abstand auf das Blech legen und das Blech auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 10 Minuten

Puderzucker in ein Schüsselchen sieben und mit dem Vanillezucker mischen. Die heißen Vanillekipferl mit der Puderzuckermischung bestäuben und die Kipferl anschließend auf dem Blech abkühlen lassen. 

Gutes Gelingen! 


TIPP: Wenn der Teig zu weich wird ihn zwischendurch in den Kühlschrank stellen

Kommentare