Manchmal braucht es einfach etwas Soulfood, nicht wahr!? Dafür ist dieser extra schokoladige Schokoladenkuchen aus der Kastenform genau das Richtige. Der Kuchen ist richtig soft und kräftig im Geschmack. Dazu ein Tässchen Kaffee oder auch ein Glas Milch schnappen, ab aufs Sofa und genießen. Klingt doch gut, oder? Der Kuchen kann auch zu jedem Geburtstag gebacken werden, ein echter Klassiker der einfach immer geht. Meinen Kuchen habe ich nur mit Puderzucker bestäubt, so kommt die tolle Form besser zur Geltung. Ihr könnt aber auch stattdessen einen Schokoguss darüber geben. Und das Gute ist, der Kuchen ist einfach und schnell gemacht.
Schokoladenkuchen
Für eine Kastenform 25 x 11 cm
Für den Teig:
200 g Kuvertüre Zartbitter
225 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
40 g Backkakao
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
50 ml Milch
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Vorbereitung:
Die Kuvertüre klein hacken. Die Hälfte davon bei schwacher Hitze schmelzen. Die andere Hälfte zur Seite stellen.
Die Kastenform fetten und mit Mehl oder Kakao bestäuben. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver und Kakao in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die gehackte Kuvertüre - hinzufügen. Alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe solange verrühren, bis sich alles zu einem glatten Teig verbunden hat. Zum Schluss die gehackte Kuvertüre mit einem Teigschaber unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 60 Minuten
Nach etwa 15 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem scharfen Messer der Länge nach etwa 1 cm tief einschneiden. Nach der Backzeit eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen in der Form auf einen Kuchenrost stellen. Nach etwa 20 Minuten den Schokoladenkuchen vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Den abgekühlten Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben.
TIPP: Statt des Puderzuckers einen Schokoguss aus 100 g Zartbitter-Kuvertüre und 1 EL Speiseöl über den Kuchen geben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen