Mirabellenkuchen mit Pudding und Streuseln

Heute gibt's einen einfachen, schnell gemachten Sonntagskuchen. Eigentlich wollte ich diesen Mirabellenkuchen bereits im Sommer mit frischen Früchten backen. Allerdings habe ich keine Mirabellen bekommen. Da es die Früchte ja auch im Glas gibt habe ich mich für diese Variante entschieden. Kuchen mit Pudding und Streuseln sind ja voll mein Ding, der musste also gut werden. Und er schmeckt richtig lecker. Im Sommer könnt ihr natürlich frische Früchte verwenden, aber bis dahin dauert es ja noch etwas. Bis dahin begnügen wir uns eben neben Äpfeln mit Früchten aus dem Glas, der Dose oder TK-Ware. Nun gibt es aber erst einmal dieses Rezept.  


Mirabellenkuchen








Mirabellenkuchen mit Pudding und Streuseln

Für eine 26er Springform

Für den Streuselteig:
200 g Weizenmehl
100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g weiche Butter

Für den Pudding:
400 ml Milch
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
60 g Zucker
2 Gläser Mirabellen (je 385 g Abtropfgewicht)

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker


Vorbereitung:
Die Mirabellen in einem großen Sieb abtropfen lassen. Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. 

Zubereitung:
Für den Streuselteig Mehl in eine Rührschüssel sieben, die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. 
2/3 der Streusel in die Springform füllen und zu einem Boden flach drücken, dabei einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Die Springform und die übrigen Streusel vorübergehend in den Kühlschrank stellen.

Für den Pudding das Puddingpulver mit dem Zucker in einem Schüsselchen mischen, mit etwa 5 Esslöffel der Milch klümpchenfrei verrühren. Die übrige Milch in einem Topf zum kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren und den Pudding anschließend etwa eine halbe Minute kochen. Den Pudding etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Umluft: etwa 180 °C


Die abgetropften Mirabellen halbieren und die Steine entfernen. 

Auf den Streuselboden den Pudding geben und etwas glatt streichen. Die halbierten Mirabellen gleichmäßig darauf verteilen und zum Schluss die Streusel darüber geben. Den Kuchen im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten

Den Springformring sofort entfernen und den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den Mirabellenkuchen auf eine Kuchenplatte umsetzen und mit etwas Puderzucker bestäuben. 


TIPP: Statt der Mirabellen im Glas etwa 800 g frische Mirabellen verwenden.

Gutes Gelingen!




Mirabellenkuchen



Kommentare