Red Velvet-Cupcakes

Vergangenes Jahr habe ich einen Red Velvet-Cake gebacken und fand ihn extrem lecker. Da für mich alleine Torten meistens zu viel sind habe ich diesmal Cupcakes gemacht. Die Creme war für mich etwas zu viel, falls ihr also nicht mehr Topping als ich möchtet könnt ihr die Menge etwa um ein Drittel reduzieren. Oder ihr verwendet einfach den Rest für etwas anderes. Bei der roten Lebensmittelfarbe kommt es extrem auf die Qualität an. Je besser sie ist desto weniger braucht ihr davon. Falls ihr eine weiße Creme möchtet lasst ihr die Lebensmittelfarbe beim Topping einfach weg. Und die Cupcakes sind richtig schnell gemacht, das mag ich immer gerne. Diese Muffins sind extrem fluffig und die Creme schmeckt richtig leicht. Davon kann man locker einen mehr essen. 




Cupcakes






Red Velvet-Cupcakes 


Für ein Muffinblech und Muffinförmchen - ergibt etwa 14 Stück
 
Für den All-In-Teig:
175 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
1 TL Natron
1 TL Backkakao
250 g gesiebter Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g weiche Butter
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g Buttermilch
2 TL Apfelessig
1 Prise Salz
rote Lebensmittelfarbe

Für das Topping:

200 g Doppelrahm-Frischkäse

250 g Mascarpone

1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Päckchen Vanillezucker)

75 g Puderzucker

400 g kalte Schlagsahne

evtl. San-Apart

ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe


Zum Dekorieren:

Streusel und Knusper-/Schokokugeln (nach Belieben)



Vorbereitung:  

Die Muffinförmchen in das Muffinblech stellen. Den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze etwa 180 °C

Heißluft etwa 160 °C

 

Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit Speisestärke, Natron und Kakao in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die Lebensmittelfarbe - hinzufügen und alles mit den Rührbesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auch höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Von der Lebensmittelfarbe währenddessen so viel dazugeben, dass der Teig kräftigt rot wird. Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Das Muffinblech auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 30 Minuten

 

Die Muffins nach etwa 20 Minuten vorsichtig aus der Form lösen und auf einer Platte vollständig abkühlen lassen. 


Für das Topping Frischkäse mit Mascarpone, Vanilleextrakt und Puderzucker mit dem Handrührgerät glatt rühren. Die Sahne nach und nach unterrühren und alles steif schlagen. Sollte die Creme zu dünn sein etwas San-Apart unterrühren. Zum Schluss ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe auf die fertige Creme sprenkeln. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer, beliebiger Tülle füllen und auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes in den Kühlschrank stellen. Wer mag kann vor dem Servieren noch ein paar Streusel aufstreuen. 


Gutes Gelingen!

Kommentare