Pfirsich-Gugelhupf

Juhuuuu, es gibt mal wieder einen Gugelhupf. Ja, ich weiß, diese Art von Kuchen ist nicht besonders spektakulär und es gibt auch rein optisch schönere. Aber hey, was letztendlich zählt ist doch der Geschmack. Oder nicht? Ich jedenfalls liebe sie in sämtlichen Geschmacksrichtungen. Sie dürfen nur eines nicht sein, und das ist trocken. Trocken ist dieser leckere Pfirsich-Gugelhupf keinesfalls. Er ist wunderbar locker und fluffig, und die Pfirsichstückchen verleihen ihm eine fruchtige Saftigkeit. Meine Pfirsiche waren ziemlich fest weswegen ich sie in ziemlich kleine Würfelchen geschnitten habe. Und durch's backen wurden sie richtig schön weich. Und die gehackten Mandeln im Teig geben dem Kuchen ein klein wenig Biss was ich persönlich total mag. Also, schnappt euch zwei Pfirsiche und die restlichen Backzutaten, fettet eure Form, schmeißt den Backofen an und legt los 😄




Pfirsichkuchen







Pfirsich-Gugelhupf

Für eine 22er oder 24 Gugelhupfform

Für den Teig: 
2 Pfirsiche
175 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 TL Vanilleextrakt
2 Tropfen Mandel-Aroma (optional)
150 ml Milch
350 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL gemahlener Zimt
50 g gehackte Mandeln

Für den Guss: 
100 g Puderzucker
etwas Maracuja-, Pfirsich- oder Zitronensaft

Vorbereitung:
Pfirsiche waschen oder enthäuten und in Würfel schneiden. Eine Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen. 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Butter mit Zucker in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Die Eier einzeln jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren. Vanilleextrakt und Mandel-Aroma unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben, mit Salz und Zimt mischen und abwechselnd mit der Milch nach und nach auf niedriger Stufe unterrühren. Zum Schluss die Pfirsichwürfel und die gehackten Mandeln mit einem Teigschaber unterheben und den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und etwas glatt streichen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 60 - 70 Minuten

Nach erfolgreicher Stäbchenproben den Gugelhupf auf ein Kuchengitter stellen und mindestens eine Stunde abkühlen lassen. Wenn der Kuchen noch maximal warm ist vorsichtig stürzen und vollständig abkühlen lassen. Den Puderzucker mit etwas Saft zu einem Guss verrühren und diesen über dem Gugelhupf verteilen. 

Gutes Gelingen!


Pfirsichkuchen



Kommentare